Erste-Hilfe-Kurs beim Turnverein 1892 Friedrichsfeld

Samstag, Oktober 31, 2015

Am vergangenen Samstagmorgen haben sich 17 Übungsleiter und Trainer des Turnvereins 1892 Friedrichsfeld in der Vereinsturnhalle eingefunden, um eine Auffrischung der erworbenen Erste-Hilfe-Kenntnisse zu erhalten. Meist liegt die Schulung der Sofortmaßnahmen im Rahmen der Führerschein- oder der Trainerausbildung einige Tage zurück. Daher ist es immer sinnvoll und im Interesse der anvertrauten Kinder, Jugendlichen und Aktiven im Verein, wenn diese Kenntnisse immer wieder erneuert werden. Außerdem hat der Turnverein 1892 im Zusammenhang mit der Gründung der Herzsportgruppe im vergangenen Jahr einen Defibrillator beschafft, der allen Gruppen in der Turnhalle zur Verfügung steht. Der Defibrillator ist zwar von Laien problemlos zu bedienen, gleichwohl sollten mit der Schulung Unsicherheiten und Hemmschwellen bei der Benutzung abgebaut werden.
Horst Sommer von der Ortsgruppe Friedrichsfeld des Deutschen Roten Kreuzes und zugleich Ausbildungsleiter im Kreisverband Mannheim hat sich gerne bereit erklärt, den dreistündigen Kurs für den TVF zu übernehmen. Er hat die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in sehr kurzweiliger Art in das Thema eingeführt und die Sofortmaßnahmen zur Wiederbelebung bei Atemstillstand erklärt und die Bedienung des Defibrillators vorgeführt. Es blieb jedoch nicht bei der Theorie. Jeder musste anschließend an menschenähnlichen Puppen die lebensrettende Herzdruckmassage für drei Minuten durchführen. Dabei musste erst der richtige Druckpunkt gefunden werden und anschließend wurde die richtige Frequenz geübt (100-mal pro Minute). Nachdem abschließend alle Fragen zum Verschlucken, Nasenbluten und der richtigen Kühlung bei Sportverletzungen geklärt waren, bedankte sich 1. Vorsitzender Dirk Kappes bei Horst Sommer für die hervorragende Schulung.
Zum Schluss hat man beschlossen, diesen Kurs im kommenden Jahr fortzusetzen und auch weitere Elemente, wie akute Sportverletzungen oder Rehabilitation nach Verletzungen einzubauen.

weitere Bilder