TVF-Wanderer auf Wallbergtour

Sonntag, April 21, 2024

Am Sonntag, den 21. April 2024, luden die Wanderführer des Turnvereins 1892 Friedrichsfeld zur nächsten Tour ein und trotz mäßiger Wetteraussichten ließen sich 45 Teilnehmer von den Vorhersagen nicht entmutigen und wurden mit einem tollen Wandertag belohnt.

Zunächst ging es mit der S-Bahn nach Neustadt-Böbig. Hier konnten sich die TVFler nun zwischen einer längeren und einer kürzeren Tour entscheiden und entsprechend hießen die weiteren Bahn-Haltestellen entweder Neustadt-Mußbach oder Deidesheim.

Claus führte die kürzere Runde über ca. 7 km und 200 Höhenmetern durch wunderschöne Waldwege mit gemütlichen Pausenplätzen bis zum Turnerdenkmal oberhalb der Wallberghütte.
Thorsten und Dirk nahmen sich der längeren Tour über 13 km und ca. 450 Höhenmeter an und führten die Gruppe am schönen Rastpunkt Meerspinnenblick hinauf zum höchsten Punkt des Tages, dem knapp 500 m hohen Stabenberg. Nach einer ausgiebigen Pause ließ man es bergab zügig laufen, um an der Wallberghütte zur ersten Gruppe zu stoßen.

Hier verbrachten die TVF-Wanderer gemeinsam einige schöne und gesellige Stunden mit tollen Gesprächen und hervorragendem Essen und Trinken des Wallberghütten-Teams.
Blieb man bis zur Ankunft an der Hütte noch von Regenwetter verschont, mussten beim einstündigen Abmarsch zum Bahnhof Deidesheim dann doch Schirme und Regenschutz aktiviert werden. Dies tat der sehr guten Stimmung allerdings keinen Abbruch und so ging es gegen 17:00 Uhr per Bahn wieder zurück nach Friedrichsfeld.

Rundum zufrieden, entgegen aller Schlechtwetter-Prognosen einen tollen Tag im Pfälzerwald erlebt zu haben, geht der Blick und die Vorfreude bereits zum großen Vereinswandertag am 9. Mai 2024 ins Dahner Land voraus. Anmeldungen hierfür bitte über wandern@tv-1892-friedrichsfeld.de in Verbindung mit der Zahlung von 10,- EUR (Erwachsene) und 5,- EUR (Kinder/Jugendliche von 4 bis 18 Jahre) für Vereinsmitglieder bzw. 12,- EUR/6,- EUR für Nichtmitglieder auf das Wanderkonto mit der IBAN DE48 6705 0505 1200 4405 83.

Thorsten Erny