Ausgelassene Stimmung bei der Weiberfastnacht

Donnerstag, Februar 4, 2016

Tolle Stimmung herrschte auch in diesem Jahr bei der Weiberfastnacht, zu der der Turnverein 1892 eingeladen hatte. Und wie es sich gehört, so hatten an diesem Abend nur Damen Zutritt, Männer durften höchstens im Service arbeiten oder auf der Bühne. Dem Abend angepasst hatte sich das „Barpersonal“ (Dirk Kappes, Dirk Mehl und Torsten Lutz) und erfreute die Damen im flotten 20-er Jahre Stil. Begrüßt wurden die feierfreudigen und teilweise sehr phantasievoll kostümierten Mädels von Jutta Preißendörfer. Sie stellte zum einen den neuen „DJ Tanne“ alias Stefan Seitz vor und versprach den Mädels im Saal ein kleines, aber sehr feines Programm. „Aber vor allem wollen wir heute Abend wieder so richtig Party machen“, so Jutta Preißendörfer. Dazu musste sie die Damen nicht lange bitten, denn schon bei den ersten Songs des DJ’s strömten sie auf die Tanzfläche, um diese dann bis weit nach Mitternacht höchstens zu verlassen, um an der Bar etwas zu trinken. DJ Tanne hatte nicht nur die richtigen Songs parat sondern bot auch eine tolle Lasershow. Ja und dann war es auch schon so weit. Jutta Preißendörfer kündigte eine ganz besondere Funkengarde an, die dann auch zackig in den Saal einmarschierten und einen flotten Marsch mit viel Grazie und Anmut auf die Bühne zauberten. Sehr zur Freude der Damen, die begeistert applaudierten. In den Gardeuniformen steckten die Handballer, denen es wohl auf der Bühne genauso viel Spaß machte wie den Mädels im Saal. Klar, dass da eine Zugabe fällig war, obwohl es später auch noch einen weiteren Auftritt gab. Dabei kamen die Herren mit Badetüchern um die Hüften, ließen diese fallen und zeigten in flotten Shorts eine ganz besondere „Wasserballetnummer“. Die Ladies waren inzwischen total aus dem Häuschen und auch dieses Mal gab es eine Zugabe, und was für eine. Dazu musste auf der Bühne etwas umgebaut werden, denn nun luden die Herren zum „Haare-waschen-Contest“ ein, indem sie sich gegenseitig die Haare einschäumten um dann mit galantem Schwung den Kopf  in einen Wassereimer einzutauchen. Am Ende war die Bühne ein einziges Wasser-Schaum-Meer. Für die tollen Vorträge der Handballmänner gab es verdienten und lang anhaltenden Applaus. Diese wiederum bedankten sich bei Jutta Preißendörfer und Jeanette Kappes für die Hilfe bei der Vorbereitung ihrer Auftritte mit einem Blumenstrauß. Später mischten sie sich dann, frisch geduscht, unter die Mädels, um fröhlich mitzufeiern. Da gab es auch schon mal die ein oder andere Polonäse quer durch die Halle. Und so hatte der neue Tag schon eine ganze Weile angefangen, als die letzten Mädels den Saal verließen. Die diesjährige Weiberfastnacht des Turnvereines, man kann sie wieder einmal als äußerst erfolgreich bezeichnen.

Marion Schatz