Läufer trotzten Nieselregen beim Frühlingslauf in Rot

Leichtathletik Aktive
Donnerstag, Mai 7, 2015

Am frühen Sonntagmorgen begaben sich die Wettkämpfer des Friedrichsfelder Lauftreffs nach St. Leon-Rot. Ziel war die Teilnahme am 44.Frühlingslauf, wie immer bestens organisiert vom TSV Rot mit seinen zahlreichen ehrenamtlichen Helfern. Trotz dem andauernden Nieselregen sprach der wortgewandte Vereinssprecher von optimalen Bedingungen für die über 1000 Akteure. Davon gingen knapp die Hälfte über die 10 km-Strecke an den Start. Die ersten Kilometer waren asphaltiert, bevor es in den Waldbereich mit seinem aufgeweichten, aber immer noch gut zu durchlaufenden Boden bis zur 5 km-Wendemarke weiterging. Interessant dabei ist, dass dadurch ein Blick auf die Spitzengruppe erfolgen kann. Bewundernswert welches Tempo die Top-Läufer durchhalten können, um letztlich in 34 Minuten das Ziel zu erreichen. Mit ganz anderen Erwartungen gingen die Friedrichsfelder das Rennen an. Für Stefan Zyprian wurde der flache Streckenverlauf bestzeitenfähig eingeschätzt und er enttäuschte Trainer Dieter Nist nicht. Erstmals blieb er unter der 45 Minuten-Marke, wobei der letzte schnelle Kilometer entscheidend war. Frank Hutzler war bis Mitte des Rennens optimal gelaufen, musste letztlich etwas seinem hohen Tempo Tribut zollen. Dennoch erreichte er das Ziel im kleinen Stadionrund in guter Zeit. Nach längeren Pausen liefen Norbert Zuber und Rüdiger Wolf wieder einen Wettkampf. Beide brachten ihre persönlich festgelegten Leistungen und waren am Ende äußerst zufrieden. Für Rüdiger Wolf war der stärker werdende Nieselregen als Brillenträger eine große Herausforderung. Ähnlich wertete Christa Abert den nassen Boden, welcher ihr nach eigener Aussage nicht liegt. Mit ihrer guten Zeit erreichte sie einen vorderen Platz in der Altersklassenwertung. Nach einer heißen Dusche und gemütlichem Aufenthalt in der Sporthalle ging es wieder zurück nach Friedrichsfeld. Ein besonderer Dank geht noch an den verletzten Erich Englert, der seine Laufkameraden in Rot gemeinsam mit Dieter Nist unterstützte.

Am 30.Mai ist die nächste Laufteilnahme am EWR-Spargellauf in Lampertheim geplant.

Einzelergebnisse

Name                  Zeit (min.)        Platz        AK         AK-Platz

Stefan Zyprian            44:42           89.        M45               19.

Frank Hutzler             48:36          162.       M45               33.

Norbert Zuber            52:42          253.       M55               28.

Rüdiger Wolf              55:01          300.       M45               45.

Christa Abert             58:35          361.        W55                6.

Bild v.l.: Stefan Zyprian, Dieter Nist, Rüdiger Wolf, Frank Hutzler, Norbert Zuber, Christa Abert, Erich Englert