Derbysieg-Extase für TVF2

Montag, März 25, 2024

TV Friedrichsfeld 2 vs. TV Edingen - 33:31

In der gut gefüllten Lilli-Gräber-Halle konnte die Zweite dieses ganz besondere Spiel am Samstag für sich entscheiden. Besonders in der ersten Hälfte zeigte die Mannschaft eine starke Leistung, profitierte insgesamt auch maßgeblich von der hohen Fehlerquote der Edinger Gäste.

Beiden Mannschaften war eine fürs Derby angemessene Mischung aus Anspannung und Fokus schon vor dem Anpfiff anzusehen. Nach 10 Minuten Kennenlernphase stand noch ein 6:6 Gleichstand auf der Uhr, doch dann leiteten die Hausherren eine starke Phase ein. Während die Edinger immer wieder im Abschluss scheiterten, spielte der TVF 2 einen ansehnlichen Tempohandball und konnte so in kürzester Zeit eine 15:7 Führung erzielen. Besonders hervorzuheben ist Niclas Reichel im Tor, der in dieser Phase das Duell gegen drei verschiedenen Edinger 7m-Schützen gewann.

Besonders Jan-Eric Klatt konnte 9 mal den Edinger Keeper überwinden. In typischer TVF Manier sollte es aber zum Ende nochmals spannend werden: Nachdem der Vorsprung eine knappe Minute vor Schluss auf 32:30 dahingeschmolzen war, stellten die Gäste eine offensive Deckung in einer hektischen Schlussphase. Nach noch einer 2-min Strafe gegen Friedrichsfeld und einem letzten Anschlusstreffer für Edingen weniger als 30 Sekunden vor Schluss, konnten die Gastgeber trotz Unterzahl wenige Sekunden vor Schluss nochmal treffen zum verdienten 33:31 Sieg.

Mit diesem wichtigen Sieg geht es direkt weiter zum Tabellenschlusslicht in Eppelheim, wo die Zweite zu ungewohnter Zeit am Dienstagabend ihren neu gewonnenen dritten Tabellenplatz festigen soll.

Es spielten: Jan-Eric Klatt (9), Til Menges (7), Sebastian Frohnmaier (4), Yannik Marmodee (4), Christian Lösch (3), Esref Göregen (2), Sebastian Lay (2), Matthias Carius (1), Christian Oborowski (1), Julius Bosse, Steffen Dörr, Nico Seitz, Tor: Niclas Reichel, Paul Kiesel

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste Halbzeit endete: chaotisch mit einigen technischen Fehlern auf beiden Seiten. Dann verlief das Spiel zunächst auf Augenhöhe, die Edinger Haie waren sichtlich nicht bereit, das Derby ohne Kampf aufzugeben. Diesen nahm die Zweite gerne an und konnte in dieser Phase vor allem über die Außen immer wieder schöne Tore erzielen: besonders Jan-Eric Klatt konnte 9 mal den Edinger Keeper überwinden. In typischer TVF Manier sollte es aber zum Ende nochmals spannend werden: Nachdem der Vorsprung eine knappe Minute vor Schluss auf 32:30 dahingeschmolzen war, stellten die Gäste eine offensive Deckung in einer hektischen Schlussphase. Nach noch einer 2-min Strafe gegen Friedrichsfeld und einem letzten Anschlusstreffer für Edingen weniger als 30 Sekunden vor Schluss, konnten die Gastgeber trotz Unterzahl wenige Sekunden vor Schluss nochmal treffen zum verdienten 33:31 Sieg,