Mit Willen und Kampfgeist zum Auftaktsieg

Sonntag, September 24, 2023

TV Friedrichsfeld vs. TV Knielingen: 33:31

Am ersten Spieltag der Saison 2023/24 in der Richard-Möll-Halle in Seckenheim gewann die erste Herrenmannschaft des TV Friedrichsfeld gegen den TV Knielingen mit 33:31.

Den Auftakttreffer zum 1:0 für den TVF erzielte Alexander Schreiber, der an diesem Tage mit 13 Treffern erfolgreichster Werfer auf Seiten der Friedrichsfelder war. Die Gäste aus Knielingen konnten jedoch umgehend egalisieren und zum 1:1 ausgleichen. Damit war der weitere Verlauf des Spiels gesetzt: Zu jeder Zeit schlug das Ergebnispendel mal zu einen, mal zur anderen Seite aus, bis zur 50. Minute gelang es keiner der beiden Mannschaften, sich mehr als zwei Tore vom Gegner abzusetzen.

Beim Stand von 14:15 für Knielingen wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause ein ähnliches Bild: Beide Teams waren nicht gewillt, den Gegner vorbeiziehen zu lassen, sodass sich ein Fight auf Augenhöhe entwickelte. Beim Stand von 30:27 in der angesprochenen 50. Minute konnten die Optimisten unter den Zuschauern des TVF bereits in Versuchung geraten, etwas zu entspannen – was jedoch verfrüht war. Im anschließenden Angriff der Knielinger kassierte Alexander Schreiber eine Zwei-Minuten-Strafe, zudem konnten die Gäste den fälligen Siebenmeter verwandeln. Der darauffolgende Angriff wurde vom TVF lang ausgespielt, endete jedoch mit einem Ballverlust, den Knielingen zu einem schnellen Tor ummünzen konnte – 30:29.

Justus Mehl konnte für den TVF wiederum auf 31:29 erhöhen, bevor er nach einer Abwehrsituation gegen den Linksaußen der Knielinger die rote Karte sah, die zudem einen Strafwurf erhielten. Es folgte der Auftritt von Luca Schmitt. Im bisherigen Spielverlauf erst mit wenig Einsatzzeit bedacht, konnte der Rückkehrer im Tor des TVF nicht nur den auf die rote Karte folgenden 7m entschärfen, er hielt auch einige Angriffe später noch einen freien Konter des TV Knielingen, was endgültig den Ausschlag für den Sieg des TVF gab.

Im anschließenden Trainergespräch waren sich die Offiziellen einig: Der größere Einsatzwille auf Seiten des TVF war entscheidend für den Sieg. Co-Trainer Sven Rüffer lobte das Team, das trotz des Respekts vor den letztjährig noch eine Klasse höher angesiedelten Knielingern die taktischen Vorgaben umgesetzt hatte und vor allem über den Kampf das Spiel entscheiden konnte.

Nächste Woche bekommt es der TVF bereits mit dem nächsten harten Brocken zu tun. Am Samstag, 30.09., sind die Männer von Coach Zdenko Gajarsky zu Gast beim TSV Birkenau. Anwurf ist um 19:30 Uhr in der Langenberg-Sporthalle in Birkenau.

Für den TVF spielten (Tore): P. Koch, Doll und Schmitt im Tor, Hindenberger, Doppler (2), Urban (6), Engelhardt, Mehl (8), Keil (1), Schreiber (13), Winkler, Eberlein (2), Embach (1)