Knappe Niederlage im zweiten Saisonspiel

Samstag, September 30, 2023

TSV Birkenau vs. TV Friedrichsfeld: 35:34

Im ersten Auswärtsspiel der Saison musste sich die erste Herrenmannschaft des TVF mit einem Tor knapp dem TSV Birkenau geschlagen geben.

In einem jederzeit engen Spiel wechselte die Führung stetig hin und her. Marco Hindenberger brachte den TVF mit 1:0 in Führung, was von Birkenau jedoch prompt egalisiert wurde. Bis zur 16. Minute hatte sich der TVF erstmals eine Drei-Tore-Führung erspielt (4:7), konnte sich jedoch nicht weiter absetzen. Bis zum Ablauf der ersten 30 Minuten hatte Birkenau wieder ausgeglichen (14:14) und konnte durch einen verwandelten 7m nach Erklingen der Pausensirene sogar mit einem Tor Führung in die Kabine gehen.

Diesem Rückstand lief der TVF bis zur 45. Minute hinterher, bis Luca Schmitt zum 26:26 ausgleichen konnte. Zwei weitere Tore durch Urban und Eberlein brachten den TVF wieder in Führung, was den TSV Birkenau veranlasste, eine Auszeit zu nehmen. Diese zeigte Wirkung, denn zwei Minuten später hatte die Heimsieben wieder ausgeglichen. In der 55. Minute ging Birkenau wieder in Führung und gab diese bis zum Spielende nicht mehr ab.

Co-Trainer Sven Rüffer sprach nach dem Spiel vor einem unglücklichen Tag. Die Mannschaft zeigte wie im Auftaktspiel gegen Knielingen eine gute kämpferische Leistung, was jedoch gegen Birkenau auf Grund zu vieler technischer Fehler und teilweise mangelnder Einhaltung der taktischen Vorgaben nicht ausreichte, um Zählbares mitzunehmen.

Dennoch kann die Mannschaft auf den Leistungen der ersten Spiele aufbauen und hat Gewissheit, dass sie sich trotz der teilweisen Neuformierung nicht zu verstecken braucht. Dies kann sie bereits am nächsten Wochenende gegen die SG Pforzheim/Eutingen unter Beweis stellen, die ihrerseits mit einem Unentschieden und einer Niederlage in die Saison gestartet sind.

Anwurf ist am Sonntag, 08.10.2023, um 17:30 in der Richard-Möll-Halle in Seckenheim.

Für den TVF spielten (Tore): Koch, Doll und Schmitt (1) im Tor, Hindenberger (1), Doppler, Dollinger (1), Urban (5), Engelhardt, Mehl (7), Keil (2), Schreiber (6), Winkler (6), Eberlein (2), Embach (3)