Weibliche A-Jugend erkämpft sich Saisonauftaktsieg

weibl. A-Jugend
Sonntag, Oktober 5, 2014

HSG/PSV Mannheim – SG Edingen/Friedrichsfeld w A   23:24 (15:13)

Die weibliche A-Jugend bestritt am Sonntag, den 5. Oktober, ihr erstes Rundenspiel. Was durch Begegnungen in der Vorbereitungszeit als machbarer Start in die Saison erschien, wurde letztendlich zur befürchteten  Zitterpartie mit glücklicherem Ende für die Mädchen der SG Edingen/Friedrichsfeld.
Die Gäste starteten im Angriff konzentriert und zielsicher, jedoch fehlten Absprachen und beherzte Aktionen in der Abwehr. Besonders Mannheims Kristina Klotz (9 Treffer) war ein ums andere Mal schneller auf den Füßen. Über lange Zeit war das Spiel ausgeglichen, wobei die SG jedoch einen knappen 2-Torevorsprung bis zur 18. Minute halten konnte. Danach konnte allerdings auch eine Auszeit den 5-Tore-Lauf der Gastgeberinnen nicht unterbinden und durch unnötige Ballverluste im Angriffsspiel sah man sich kurz vor Ende der ersten Halbzeit mit drei Toren im Rückstand. Dieser konnte aber noch rechtzeitig mit dem Pausenpfiff durch eine 2.-Welle-Aktion über Tamara Joa und Sarah Offenhäuser auf zwei Tore verkürzt werden.
Auch zu Anfang der zweiten Halbzeit fanden die SG-Mädels nicht in ihre Abwehr. Erschwerend hinzu kam, dass man im Angriff immer wieder die gegnerische Torfrau anschoss. Ab der 38. Minute stand dann aber größtenteils die Gäste-Abwehr, bei der man Klotz durch Manndeckung wegnahm. Sina Diehm im Tor der SG fand ebenso besser in ihr Spiel und so konnten leichte Konter-Tore durch Verena Dörr und Offenhäuser gemacht werden. Im Angriff war vor allem Joa nur durch 7m zu stoppen, welche Celine Marek alle sicher verwandelte. Die Mädchen arbeiteten sich so von 19:15 auf 20:20 heran und konnten schließlich mit 22:24 in Führung gehen. In der Schlussminute gab man in der Abwehr alles um den 1-Tore-Vorsprung zu halten, und so landete verdienterweise der letzte Freiwurf der Gastgeberinnen im Block der SG.

Am nächsten Sonntag empfängt die weibliche A-Jugend die HSG Bergstraße zuhause in Edingen.

Es spielten: Sina Diehm; Laura Edinger, Marie Schäfer, Janine Ruff (1), Lea Sulenta (2), Verena Dörr (3), Katharina Grabinger (1), Celine Marek (5/3), Sarah Engelhardt (4), Tamara Joa (2/1), Antonia Walter (1), Sarah Offenhäuser (5)