Zum Abschluss ein Turniersieg

männliche D1-Jugend
Sonntag, Juli 26, 2015

Am Sonntag (26.07.) nahm die männliche D-Jugend der SG Edingen/Friedrichsfeld am Turnier der HSG Pforzheim teil. Im vergangen Jahr wurde die SG Turniersieger und eine erfolgreiche Titelverteidigung war natürlich auch in diesem Jahr wieder das Ziel. Verletzungs- und krankheitsbedingt kam mit Timo und Eric Unterstützung aus der E-Jugend. Zudem gab nach längerer Verletzungspause Malte ein erfreuliches Comeback. Mit nur einem Auswechselspieler angetreten erhielten somit alle reichlich Einsatzzeiten.

Entgegen dem Trend „Größer-Höher-Weiter“ findet das Turnier auf dem kleinen Vereinsgelände der TG 88 Pforzheim statt. Es stehen auch nur zwei Spielfelder zur Verfügung - trotzdem kam es nie zu langen Pausen.  Dies und das „unübliche“ Teilnehmerfeld macht den Reiz des Turniers aus. In der Vorrunde standen der SV Langensteinbach 2, die HSG Ca-Mü-Max, der HC Hiersau-Bad Liebenzell und die HSG Pforzheim 1 auf dem Spielplan. Gegen alle Mannschaften setzte man sich souverän durch. Nur gegen die HSG Ca-Mü-Max brauchte man etwas länger um sich auf die offensive Deckung einzustellen. Zudem ließ auch die Chancenauswertung etwas zu wünschen übrig. Am Ende setze sich die SG aber knapp mit 9:8 durch.

Im Halbfinale wartete dann der HV Schönborn. Durch ein ungefährdetes 11:7 wurde der Sprung ins Finale geschafft. Erwartungsgemäß stand man sich im Endspiel wieder der HSG Ca-Mü-Max gegenüber. Diesmal konnten sich die SG-Spieler schneller auf die sehr offensive Deckung der HSG einstellen. Auch die Chancenverwertung wurde stark verbessert. Somit verteidigte die D-Jugend mit einem 11:7 den Turniersieg und verabschiedete sich damit auch in die wohlverdienten Sommerferien.

Für die SG spielten:

Arved, Elias, Eric, Malte, Nico, Timo G., Timo M., Yannick