Weiterer Sieg der männlichen D-Jugend SG Edingen-Friedrichsfeld

männliche D1-Jugend
Sonntag, Februar 6, 2022

SG Edingen-Friedrichsfeld – JSG Hemsbach-Laudenbach 30:14

Warum sollte es der männlichen D-Jugend in der Bezirksliga anders ergehen, als der deutschen Nationalmannschaft während der Handball EM. In Zeiten wie diesen haben es Mannschaftssportarten besonders schwer. Nur hat, im Gegensatz zu Alfred Gislason, unser Trainer Marcus Seitz keine Nachrückspieler und eine volle Auswechselbank, sondern lediglich einen Kader von 10 Spielern, von denen 3 krankheitsbedingt aussetzen mussten.

Dennoch schaffte er es tatsächlich, durch Unterstützung von Livia und Lena aus der weibl. D- Jugend sowie durch Bastian aus der männlichen E-Jugend, ein starkes Team auf die Beine zu stellen. Außerdem wechselte Leonard vom Feldspieler zum Torwart.

Die beiden Mädels und Sebastian fügten sich von Beginn an nahtlos in das Team ein. Sie agierten mit Selbstvertrauen und Übersicht. So konnte die SGEF schon nach wenigen Spielminuten die Oberhand gewinnen und überrannte den Gegner förmlich mit schnellen, sauber ausgespielten Kontern. Zu keiner Zeit hatte man das Gefühl, die Kontrolle über das Spiel zu verlieren. So ging man mit einem beruhigenden Halbzeitstand von 16:6 in die verdiente Pause.

Die zweite Hälfte gehörte sicher nicht zu den Besten der Saison. Man merkte, dass der Gegner viele Fehler machte und agierte vielleicht deshalb nicht mehr ganz so konsequent in der Abwehr. Selbst stand man sich im Angriff auch einige Fehler zu, was das Spiel leicht chaotisch verlaufen ließ. Dennoch konnten die Jungs und Mädels durch Konter und schnelles Zusammenspiel immer wieder bis an die 6 Meter-Linie durchdringen und ließen so dem Gegner keine Chance. Der Vorsprung konnte weiter ausgebaut werden. Und man siegte letztendlich sicher mit einem Endstand von 30:14.

Wieder mal war das schnelle Umschaltspiel von Abwehr zu Angriff der Schlüssel zum Erfolg. Fast in jedem Spiel der Saison schafft man es, den Gegner mit Offensivhandball zu überrumpeln, was sich nicht zuletzt in der Tabelle, mit einem Torverhältnis von 263:162 niederschlägt. Dies bedeutet bei bisher 9 gespielten Spielen einen Schnitt von rund 30 Toren pro Spiel. Was die Eltern des dreißigsten Torschützen natürlich gerne im nächsten Training belohnen.

Für die SG Edingen-Friedrichsfeld spielten: Leonard im Tor, Bastian, Christian, Felix J.(10), Felix P.(6), Florian, Julian(6),Lena (3), Livia und Patrick(5)

Trainiert von Marcus Seitz

Spielbericht von Thomas Ding