Starke erste Halbzeit gefolgt von glückloser zweiter Hälfte

männliche D1-Jugend
Sonntag, Februar 19, 2017

JSG Mannheim 1 – SG Edingen-Friedrichsfeld mD1  22:16 (12:9)

Am Sonntag fuhr die D1 in die Mannheimer Innenstadt zum Auswärtsspiel gegen die JSG Mannheim. Wie auch in den vorangegangenen Spielen war die Mannschaft nicht vollzählig. Diesmal konnte Christian nicht mitspielen. Er war verletzt und musste auf der Bank bleiben.

Die Jungs starteten konzentriert in das Spiel. In den ersten 11 Minuten war das Spiel ausgeglichen, die Führung wechselte hin und her. Mal lag die eine Mannschaft ein Tor vorne, mal die andere. Dann zog die JSG mit 3 Toren davon. Louis, Jonas und Julian konnten jeweils wieder auf 2 Tore verkürzen, trotzdem ging die JSG mit diesem Vorsprung auch in die Pause. Das Ergebnis der ersten Halbzeit war 12:9.

In der zweiten Hälfte hatten die Jungs wenig Glück. Sie spielten sich viele Chancen heraus, konnten diese dann aber nicht verwerten. Wie auch in den vorangegangenen Spielen landeten viele Angriffe über oder neben dem Tor sowie an der Latte. Ein Manko dieses Spiels war auch der Verzicht auf die Außenspieler. Nicht dass keine auf dem Spielfeld waren – aber sie wurden nur selten angespielt. Wenn sie mal den Ball bekamen, dann meist aus purer Not, nämlich weil gerade der Pass in die Mitte versperrt war.

In der Abwehr zeigte sich die Mannschaft deutlich besser als zu Beginn der Saison. Die Jungs waren entschlossen, den Gegner nicht durchzulassen, sehr oft gelang ihnen das auch. Sie halfen sich gut gegenseitig aus. Trotzdem war in vielen Situationen gegen die schnellen Angriffe der gegnerischen Nummer 4 kein Kraut gewachsen. So konnte sich die JSG in der zweiten Hälfte zwischenzeitlich mit 8 Toren absetzen. Treffer von Malte, Julian und Louis sorgten dafür, dass dieser Vorsprung am Ende auf 6 Tore begrenzt werden konnte.

In beiden Halbzeiten sorgte Nils für einen starken Rückhalt im Tor. Er hielt zwei gegnerische Siebenmeter und vereitelte etliche Angriffe, die durch die SG-Abwehr durchgebrochen waren.

Für die SGEF spielten: Nils (im Tor), Jonas (3), Louis (3), Erik, Alexander, Fynn, Timo (1), Malte (6), Julian (2) und Luca (1)

Trainiert von Jan-Eric Klatt und Renate Lieberknecht