Saisonauftakt Badenliga: Männliche C-Jugend begeistert mit tollem Handball – Spiel trotzdem verloren

männliche C-Jugend
Sonntag, September 18, 2016

SG Kronau Östringen - SG Edingen-Friedrichsfeld mC  29:23 (11:10)

Das erste Spiel der neuen Saison wurde am Sonntag auswärts in der Stadthalle in Östringen ausgetragen. Die erste Halbzeit verlief zunächst ausgeglichen. Ungefähr 20 Minuten lang lag mal die eine Mannschaft mit einem Tor vorne und mal die andere.

Die Jungs von der SG Edingen-Friedrichsfeld zeigten viel Kampfgeist und schnelle entschlossene Angriffe gegen die körperlich überlegenen Gegner. Ganz besonders begeisterte unsere Mannschaft aber durch ihre Abwehrleistung. Alle Achtung, wie es den Spielern gemeinsam und auch in Eins-gegen-Eins-Situationen gelang, die meist wesentlich größeren und breiteren Spieler aus Kronau-Östringen nicht durchzulassen.

Bis zur 23. Minute hatte die SG EF dann einen Lauf, warf hintereinander mehrere Tore ohne Gegentreffer und lag 7:10 vorne. Leider passierten dann einige Fehler, die der Gegner nutzte, um aufzuholen, so dass unsere Mannschaft zur Halbzeitpause ein Tor zurück lag.

In die ersten Minuten der zweiten Halbzeit startete die SG Edingen-Friedrichsfeld etwas unkonzentriert. Auf dem Niveau der Badenliga wird jedoch jede kleine Schwäche sofort bestraft und so konnten die Gegner ihren Vorsprung auf 4 Tore ausbauen, bevor unsere Spieler zu ihrer alten Form zurückfanden. Die Jungs gaben nicht auf und bewiesen sehr viel Kampfgeist. Immer wieder formierten sie sich zum Angriff auf die Kronau-Östringer, setzten die im Training geübten Spielzüge um, zeigten viel Biss und Schnelligkeit. So gelang es ihnen in der 48. Minute den gegnerischen Vorsprung, der zwischenzeitlich auf 7 Tore angewachsen war, wieder auf 3 Tore zu verringern. Bis zuletzt war unsere C-Jugend mit vollem Einsatz im Spiel und ließ sich durch die wieder wachsende Tordifferenz nicht entmutigen.

Hervorzuheben ist die Glanzleistung des Torwarts. Leon hielt wie gewohnt stark, bekam viel Beifall für einige spektakuläre Paraden und sorgte dafür, dass die Spieler immer wieder Hoffnung schöpften, weil der Ausgleich noch erreichbar schien.

Mit 16 Treffern erzielte Tom mit Abstand die meisten Tore. Weitere herausragende Einzel-Leistungen zeigten Norwin und Max in der Abwehr. Gleichwohl können wir uns nach dem ersten Spiel am meisten darüber freuen, dass die Mannschaft so gut zusammenhält und es längst nicht mehr das Wichtigste ist, wer die Tore wirft, sondern dass sie geworfen werden.

Das Spiel endete mit einer 29:23 Niederlage.

Unsere Mannschaft war vollzählig zu ihrem ersten Spiel in der Badenliga-Saison angereist, auch wenn nicht alle spielen konnten. Sie wurde gecoacht von Andreas Intze, Tim Eberlein und Jannik Seitz.