Knappe Niederlage der männlichen B-Jugend in spannendem Badenliga-Auswärtsspiel:

männliche B-Jugend
Sonntag, November 13, 2016

SG Pforzheim-Eutingen 2 - SG Edingen-Friedrichsfeld mB 23:21 (10:11)

Zu Beginn dieses Spieltages war zunächst einmal alles grün in der beeindruckenden Bertha-Benz-Halle in Pforzheim: Der Eingang, die Treppenabgänge zu den Kabinen, die Platte und die Wände. Dazu liefen unsere Jungs ebenfalls in ihren hellgrünen Trikots auf.

Zäher Beginn

Leider wurden sie im Angriff trotz dieser nahezu perfekten Tarnung von der gegnerischen Abwehr zu Beginn der Partie ausgemacht und am Tore-Schießen gehindert. Unser erstes Tor fiel erst nach vier Minuten. Unsere Abwehr war konzentriert. Wenn Pforzheim/Eutingen doch einmal - zumeist über außen - durchkam, war Kai-Iven zur Stelle. Die zähe Anfangsphase führte zu wenigen Toren bei wechselnder Führung. Beide Teams agierten stark in der Abwehr, aber inkonsequent im Angriff.

Führung zur Pause

Überhastete Abschlüsse und vermeidbare Ballverluste wurden auf unserer Seite erst nach einer Auszeit in der 15. Minute abgelöst von sauberen Spielzügen und den ersten Rückraumtreffern. Max und Tristan jeweils für 2-Minuten draußen, egal! In doppelter Unterzahl trafen die Jungs auf einmal auch nach Tempogegenstößen und hielten das kampfbetonte Spiel weiter spannend. Mit einem Spielstand von 10:11 ging es nach 25 Minuten in die Pause.

Abgezockteres Team gewinnt

Hälfte zwei begann wieder zerfahren, geprägt von Schusspech auf beiden Seiten, vielen Einzelaktionen und unnötigen Ballverlusten. Dann wiederum konnten sich die mitgereisten Eltern zur Abwechslung über saubere Spielzüge freuen. Leider nicht lange, denn es folgte wieder Handball mit der Brechstange und durch die überfüllte Mitte.

Nach wechselnder Führung siegte mit der SG Pforzheim/Eutingen 2 das Team mit der größeren Cleverness 23:21. Unsere Mannschaft war kämpferisch tadellos eingestellt, was sich besonders in der Abwehrleistung zeigte. Hinter ihren technischen und taktischen Möglichkeiten blieben sie leider zurück. Trotzdem wäre auch ein Sieg auf Gegners Platz möglich gewesen in diesem spannenden Spiel. Mit wachsender Abgeklärtheit im Laufe der Runde werden solche knappen Matches sicher bald auch gewonnen.

Dies ist auch die Überzeugung von Matthias Kolander, der zum ersten Mal die Verantwortung auf der Bank für die B-Jugend trug: „Abgeklärtheit und Frechheit kann man nicht antrainieren, aber das wird sich entwickeln“, ist er sich sicher. Die Ansätze seien erkennbar. Der Trainer weiter: „Leistung und Einstellung haben gestimmt. Bald werden die Jungs auch knappe Spiele gewinnen!“ Er werde seinen Teil beitragen, und auch durch häufigere Wechsel im richtigen Moment für mehr Konzentration sorgen.

Für die SG spielten:

Timo Günther (3), Jan Kirchknopf, Marcus Dorschner (3), Marc-Cedric Schmitt, Sebastian Hege (1), Yannik Adam (5), Tristan Haltern (3), Christoph Offenhäuser, Paul Heidsieck (3), Max Kirchler (3/1), Bastian Eichmüller, Kai-Iven Klatt

Gecoacht von Andreas Kirchler, Matthias Kolander und Jan-Eric Klatt

A. H.