C und B – Jugend der SG Edingen/Friedrichsfeld spielen Badenliga!

männliche C-Jugend
Sonntag, Juni 1, 2014

Der Mai, traditionell als Qualifikations-Monat bekannt, hatte ein überragendes Ende für die Handballjugend der SG Edingen / Friedrichsfeld beschert: Sowohl die C- , als auch die B-Jugend haben sich für die höchste Spielklasse in Baden qualifiziert: Die C-Jugend gewann an zwei Wochenenden fünf Spiele und musste sich nur ein Mal geschlagen geben. Bei der B-Jugend waren drei Wochenenden nötig: sechs Siegen stehen zwei Niederlagen gegenüber.

Die beiden neu-formierten Teams gingen nach dem Motto „Leistung ist planbar, Erfolge jedoch nicht“  in die intensiven Trainingseinheiten vor diesen Spielen. Schwerstarbeit für das Trainerteam um Dirk Hindenberger, Andreas Kirchler, Bernhard Roth und Andreas Intze, dem eines besonders auffiel: „Unsere beiden Teams haben offensichtlich eine besondere Stress-Resistenz: alle Spiele, die am Ende eng waren, haben wir gewonnen. So cool zu bleiben, auch wenn es in den letzten 10 Sekunden um alles geht, ist nicht selbstverständlich!“

Der Einzug der B-Jugend gleicht schon fast einer Sensation, da sich  im Kader ausschließlich  Spieler des jüngeren Jahrgangs befinden, die sich gegen Teams behauptet haben, die durchweg ein Jahr älter sind. Zur Erinnerung: Genau vor einem Jahr sind alle SG - Talente des älteren Jahrgangs zu anderen Vereinen gewechselt, die Jugendarbeit bei der SG schien am Boden.  Zwölf Monate intensives Training und erfolgreiches Coaching baute wieder ein gutes Fundament auf.

Kaum war das letzte Spiel vorbei, ging für die Trainer schon die Planung für die Zukunft voran: „Spielerisch passt schon vieles, um eine gute Rolle in der Badenliga spielen zu können, müssen wir vor allem körperlich zulegen.  Athletik ist nicht alles, aber ohne Athletik ist alles nichts!

A.I.