3. Mannschaft des Turnvereins 1892 Friedrichsfeld spielt eine tolle Saison

Montag, April 29, 2019

Die 3. Mannschaft des Turnvereins 1892 Friedrichsfeld hat die Saison 2018/2019 in der 3. Kreisliga auf dem 4. Tabellenplatz abgeschlossen. Im letzten Saisonspiel am vergangenen Samstag bei der 3. Mannschaft der SG Leutershausen ging es sogar noch einmal um den zweiten Aufstiegsplatz hinter dem bereits feststehenden Meister aus Viernheim.

Das Spiel in Leutershausen ist schnell erzählt. Die Gastgeber hatten sich sehr viel vorgenommen und die Mannschaft verstärkt. Der TVF hatte einen schweren Stand und dazu noch große Problem mit dem extrem verharzten Ball. Trotzdem schlug sich die 3. Mannschaft gut. Bis zur. 15. Minute führte Leutershausen nur mit drei Toren (8:5). Bis zur Halbzeit konnten die roten Teufel die Führung etwas ausbauen.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Kräfteverhältnisse dann etwas deutlicher. In einem äußerst fairen Spiel setzten sich die Gastgeber zunehmend ab und gewannen am Ende etwas zu hoch, aber verdient mit 28:15 Toren. Damit belegt die SG Leutershausen 3 den zweiten Tabellenplatz und steigt in die 2. Kreisliga auf. Der TVF wird kommende Saison 2019/2020 wieder in der 3. Kreisliga antreten.

Teamchef Markus Müller setzte im Saisonverlauf insgesamt 40 Spieler ein. Neben den etwas älteren Stammkräften kamen vor allem A-Jugendspieler zum Einsatz. Dazu sammelte der ein oder andere Spieler aus der 1. und 2. Mannschaft Spielpraxis. 11 Siege und 7 Niederlagen ergaben schließlich 22:14 Punkte. Das erste Saisonziel "Nicht-Abstieg" wurde sehr schnell erreicht. Das zweite Saisonziel "Nicht-Aufstieg" wurde bis zum letzten Spieltag offen gehalten.

Beim Festbankett nach dem Spiel bedankte sich Matthias Baier stellvertretend für die gesamte Mannschaft bei allen, die sich für die Mannschaft einsetzten, bei allen Zeitnehmern und insbesondere bei Teamchef Markus Müller. Diesem überreichte er ein Kuvert als kleines Dankeschön.

Am kommenden langen Wochenende wird die 3. Mannschaft mit insgesamt 22 Spielern ihre wohlverdiente Abschlussfahrt durchführen. Es geht diesmal zu einer Überraschungsfahrt in den Hunsrück. Marco Klemm hat die Reise in seine Heimat organisiert. Die Mannschaft freut sich schon sehr darauf.

Es spielten: Georg Walter Philipp Thomas - Stephan Hochlenert, Marc-Cedric Schmitt (4), Dimitrios Daniil (1), Mathias Baier (1), Thomas Reinle, Stephan Seitz (2/2), Jens Kollmer (1/1), Dennis Neff (1), Marcus Seitz, Janis Wacker (4), Felix Braun, Marco Klemm (1). Betreuer Markus Müller und Michael Dust, Zeitnehmer Daniel Getrost.

Foto: Henning Müller