Sieg bei der TSG Weinheim!

Sonntag, Oktober 6, 2013

TV Friedrichsfeld weiter in der Erfolgsspur

Mit einem 29:27 (13:14) Auswärtssieg beim bisherigen Tabellenführer TSG Weinheim steht der Aufsteiger mit blitzsauberen 8:0 Punkten da. Auf sechs Spieler musste man aus privaten Gründen oder Verletzungen verzichten. Trotzdem erwischte man einen Traumstart und beim 5:1 in der 6. Minute sah sich der Heimtrainer gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Diese verfehlte ihre Wirkung auch nicht, aus unerfindlichen Gründen verlor man den Faden komplett. Im Angriff verzettelte man sich in Einzelaktionen und verlor dadurch immer wieder den Ball. Beim 7:7 hatte Weinheim ausgeglichen und ging beim 9:8 in Führung. Diese behielt man bis zum 14:13 Pausenstand.

In der Halbzeit wurde in der Kabine eindringlich vorgegeben, dass man im Angriff den Ball laufen lassen soll und Geduld findet, der gegnerischen Abwehr die Chance zu geben, einen Fehler zu machen. Hochmotiviert begann man die zweite Hälfte und hatte sich die Führung beim 15:14 zurück erobert. Beim 20:16 sah man schon die Felle der Weinheimer davon schwimmen, eine doppelte Unterzahl erbrachte aber wieder ein knappes 22:20, das nochmals auf 24:20 ausgebaut wurde. Die spannende Partie nahm nochmals Fahrt auf und vier Minuten vor dem Ende waren die Gastgeber beim 25:26 wieder auf Tuchfühlung. Jetzt gab sich der Aufsteiger aber keine Blöße, aus einer beinahe das ganze Spiel über gut gestaffelten Abwehr entschied man die Partie zwei Minuten vor dem Ende zum 29:25 für sich. Eine offene Manndeckung erlaubte Weinheim nur noch Ergebniskosmetik und beim 29:27-Endstand kannte der Jubel keine Grenzen. Jens Eckstein mit fünf verwandelten Siebenmetern ohne Fehlwurf, dazu Marcel Meyer, der für seine fünf Tore fünf Versuche benötigte sind lobend zu erwähnen. Aber auch Marvin Blanke und Steffen Schieck überzeugten. Marcus Seitz führte gekonnt Regie und zumindest in der zweiten Hälfte lief der Ball wesentlich besser durch die eigenen Reihen. Für anstehende Partien ist es wichtig, dass man die notwendige Geduld aufbringt und Vorgaben umsetzt.

Das nächste Spiel ist das Derby gegen den TV Edingen 2, am Samstag, den 12. Oktober. Das Heimspiel beginnt um 16.00 Uhr vor der Partie der Ersten Männermannschaft. Zu diesem Doppelspieltag ist wieder jeder recht herzlich eingeladen. Umrahmt werden die beiden Partien mit einem bayrischen Nachmittag und Abend, an welchem während der Spiele bayrische Gerichte angeboten werden. Natürlich dürfen auch die Maßkrüge nicht fehlen.

Für den TVF spielten und trafen: Walther und Behr im Tor, Koch 3, Eberlein 2, Silinc 1, Baltz, Erny 2, Schieck 6, Seitz, Eckstein 5, Blanke 5, Eichhorn, Meyer 5