Auswärtssieg beim Mitaufsteiger

Samstag, August 24, 2013

„Auswärtssieg, Auswärtssieg“,

so hallte es nach Spielende durch die Hockenheimer Halle. Mit einem hochverdienten 22:21 (11:13) entführten die Jungs des TVF 2 beide Punkte aus der Rennstadt.

Viel deutlicher als das Endergebnis war der Erfolg und man setzt sich mit jetzt 6:0 Punkten erst einmal von den Abstiegsrängen ab. Denn das Ziel lautet nach wie vor Klassenerhalt.

Erneut zusammen gewürfelt, da noch immer vier Verletzte zu beklagen sind, war man zu Beginn des Spiels beim 4:2 hellwach. Danach ließ man sich aus dem Konzept bringen und musste zusehen, wie es über 9:7 für den Gastgeber zur 13:11 Halbzeitführung reichte. Man setzte sich mit Widrigkeiten auseinander, die nicht zu ändern waren, denn die Regelauslegung war großteils mehr als diskussionswürdig. Eben in solche ließ man sich mit den Referees ein und entsprechend kassierte man 2-Minuten-Strafen. Nicht wirklich aggressiv, sondern in normaler Art und Weise fragte man nach, berechtigt. Wenn ein Spieler eine Zeitstrafe ausgesprochen bekommt, zeitgleich der zweite Unparteiische zum angeblich Gefoulten aber sagt, „steh auf, ich hab es genau gesehen, das war gar nichts“, dann der Spieler nachfragt und dazu dann nochmals 2 Minuten bekommt, dann muss man den Jungs wirklich Respekt aussprechen, hier einigermaßen ruhig geblieben zu sein. Aus dem Spielfluss ließ man sich hier aber dann doch bringen.

In der Halbzeit fand man die entsprechenden Worte, nämlich überhaupt keine mehr, da es klar war, man muss 5-6 Tore besser sein, um dieses Spiel gewinnen zu können.

Über eine kompakte Abwehr und einem überragenden Philipp Thomas im Tor, konnte man das Spiel drehen, beim 19:18 lag man das erste Mal wieder in Front und dieser Vorsprung konnte bis zum 22:21 gehalten werden. Dazwischen lag jedoch eine Phase von fünf Angriffen, die man teilweise fahrlässig vergab, ansonsten wäre die Partie früher entschieden gewesen.

Kommenden Samstag geht es nun zum Tabellenführer aus Weinheim, Anpfiff ist um 20.00 Uhr. Hier hat man absolut nichts zu verlieren und die Hoffnung bleibt, dass außer dem für die Vorrunde außer Gefecht gesetzten Patrick Baumann sich die Reihe der Verletzten etwas lichtet.

Für den TVF spielten und trafen: Thomas und Behr im Tor, Eberlein 1, Koch 9, Erny 3, Schieck 2, Embach 4, Seitz 1, Eichhorn, Eckstein, Ferreira 2, Bitz, Baltz.