20 souveräne Minuten reichen nicht

Sonntag, März 4, 2018

Die Zweite des TV Friedrichsfeld musste am Sonntag eine erneute Niederlage im Abstiegskampf hinnehmen. Das Team von Trainer Jens Eckstein verlor bei der TG Laudenbach mit 24:23 und vergibt eine 3-Tore Halbzeitführung. Nachdem die Mannschaft den Gegner in den ersten 20 Minuten des Spiels regelrecht an die Wand gespielt hat, geht den Jungs am Ende dann doch die Puste aus.

Speziell durch die teilweise unerwarteten Punktgewinne von Viernheim und Wiesloch in der Vorwoche konnte die Zweite nun wieder keinen Boden im Abstiegskampf gut machen.
Dabei ist das Team extrem gut in die Partie gestartet und agierte von Anfang an hellwach. Bis zur 20. Minute konnte sich der TVF durch souveräne Abwehrarbeit und schnelle Tore bereits einen 6 Tore Vorsprung herausarbeiten.

Auch diese Woche ist der Mittelblock um Routinier Patrick Daunke und Youngster Yannik Adam besonders zu loben. Die Beiden hatten die Mitte zu jeder Zeit unter Kontrolle und brachten die gegnerischen Angreifer immer wieder zur Verzweiflung. Zu diesem Zeitpunkt hatte jeder auf der Platte das Gefühl, die Punkte heute ganz sicher nach Hause zu bringen. Was dann allerdings folgte, brachte die Ruhe und Gelassenheit der Mannschaft ins Wanken.

Durch ein Foul an Peter Embach, der bis zu diesem Zeitpunkt bereits die Hälfte der Tore beigesteuert hat, haben sich die Jungs spürbar verunsichern lassen. Während sich der Gegenspieler mit einer blauen Karte auf die Tribüne verabschiedete, musste Embach mit einer Platzwunde am Nasenflügel bei den Sanitätern Platz nehmen. In der Folge verkürzte die TG Laudenbach Tor um Tor. Die Zweite konnte sich letztendlich noch mit drei Toren Führung in die Halbzeit retten und erst einmal durchatmen.

Sehr zur Freude von Trainer Jens Eckstein konnten die Sanitäter Peter Embach ausreichend zusammenflicken, sodass dieser in der zweiten Halbzeit wieder ins Spielgeschehen eingreifen konnte. Trotzdem kämpfte sich die TG Laudenbach kontinuierlich Tor um Tor heran. Aufgrund einer Vielzahl von Fehlern konnte der Gastgeber in der 52. Spielminute sogar das erste Mal ausgleichen und in der Folgeminute sogar in Führung gehen.

Doch auch der TVF zeigte sich kämpferisch und gab sich nicht auf. Nach der Führung zum 24:23 fand die Zweite jedoch leider kein Mittel mehr, um den Spielstand zu egalisieren und musste sich der kämpferischen Leistung der TG Laudenbach geschlagen geben.

Nächstes Wochenende muss die Zweite jetzt also zum Tabellenführer nach Handschuhsheim. Der TSV konnte am Wochenende die HSG Mannheim bereits souverän schlagen und wird dementsprechend selbstbewusst in die Partie gehen. Der TV Friedrichsfeld hingegen wird dieses Wochenende auf die Unterstützung der A-Jugend verzichten müssen und die Kohlen selbst aus dem Feuer holen müssen.

„Schade, heute haben wir uns nicht belohnt,“ so Trainer Jens Eckstein. „Wir haben hier heute phasenweise richtig guten Handball gespielt, aber die Verletzung von Peter Embach hat uns einfach aus der Bahn geworfen. Wir müssen jetzt den Mund abwischen und versuchen, nächste Woche in Handschuhsheim Punkte mitzunehmen. Dass wir Handball spielen können, haben wir in den letzten Wochen deutlich gezeigt. Wir fahren definitiv nicht chancenlos zum Auswärtsspiel.“

Es spielten:
Braun/Eichhorn (im Tor), Kirchler, Klatt (3), Maaß, Schlupp (2), Daunke (1), Adam, Wacker (2), Fischer (1), Schmitt (1), Silinc (1), Embach (11/5), Rose (1)