Sonntag, Dezember 13, 2015

HC Neckarau – TV 1892 Friedrichsfeld 2  30:33 (10:20)

Durch Verletzungen und eine unnötige Sperre arg gebeutelt, konnte man nach zuletzt zwei Niederlagen mit einem 30:33 (10:20) Auswärtssieg beim HC Neckarau zurück in die Erfolgsspur finden. Jedoch musste man erneut einige Ausfälle kompensieren, so dass mit Alexander Zelt und Sergiu Silinc zwei Spieler ihre Saisonpremiere feierten.

Die erste Halbzeit verlief so, wie man es sich vorgestellt hatte, aus einer guten Abwehr heraus konnte man einfache Tore erzielen und im Angriff wurde diszipliniert gespielt und die sich bietenden Möglichkeiten konsequent genutzt.

Nur bis zum 2:2 konnten die Gastgeber das Geschehen offen gestalten, dann zog der TVF unaufhörlich davon, über 5:10 war beim 8:20 der größte Abstand hergestellt, welchen die Gastgeber bis zum Halbzeitpfiff auf 10:20 verkürzen konnten.

Auch in der zweiten Hälfte konnte man diesen zehn-Tore-Vorsprung bis zur 40. Minute verteidigen, im Anschluss erlitt das Spiel der Gäste jedoch einen Bruch. Geschuldet dem Kräfteverschleiß, jedoch auch der Tatsache, dass man am Ende ein Zeitstrafenverhältnis von 1:7 hatte. Auch die dauerhafte Unterzahl kostete Kraft, zudem beschäftigte man sich mehr mit äußeren Umständen, anstatt die eigenen Stärken in die Wagschale zu werfen.

So geschah es, dass ein über weite Strecken überforderter Gegner Oberwasser bekam und sechs Minuten vor Ende der Partie zum 27:30 verkürzen konnte. Zwei Minuten später stand es gar 29:31. Nun besann man sich aber zumindest auf die größere Routine und individuelle Stärke, beim 29:33 eine Minute vor Ende der Partie war diese entschieden und die Gastgeber konnten lediglich noch Ergebniskosmetik betreiben.

Im Nachhinein hatte man sich das Leben selbst schwer gemacht und ein deutlicheres Ergebnis versäumt.

Am kommenden Samstag um 18:30 Uhr kommt es nunmehr in Edingen zum Lokalderby. Verzichten wird man weiterhin auf Simon Gilbert müssen, der noch an einer Fußverletzung laboriert. Marcel Rabkowski wird wegen eines Kreuzbandschadens die komplette Runde nicht mehr zur Verfügung stehen und Markus Salmen musste sich kurzfristig einer Mandeloperation unterziehen. Aber man wird alles daran setzen, eine schlagkräftige Truppe auf Parkett zu schicken. Denn den favorisierten Gastgebern möchte man das Leben so schwer wie möglich machen.

Für den TVF 2 spielten und trafen: Kneis 8, Frank 5, Eckstein 2, Rose 2, Lippe 5, Zelt, Weber 3, Wacker 2, Silinc 5, Maaß 1 sowie Eichhorn und Braun im Tor