TV Friedrichsfeld auf dem Zahnfleisch zum Punktgewinn

Sonntag, Januar 11, 2015

SG St. Leon/Reilingen 2 - TV 1892 Friedrichsfeld 2    31:31 (16:16)

Zu einem hart erkämpften 31:31 (16:16) kam die Reserve des TV Friedrichsfeld bei der SG St. Leon/Reilingen 2 und ist nunmehr punktgleich mit dem TV Hemsbach an der Tabellenspitze.

Die Liste der kranken und verletzten Spieler war länger als der komplett einsatzbereiten. So konnte man lediglich auf acht Feldspieler zurückgreifen, wobei hierbei noch Patrick Daunke mit Magen-Darm-Infekt, Björn Erny mit lädiertem Knie und Markus Traub mit Erkältung stark gehandicapt waren. Das gewohnte Tempospiel konnte man so natürlich nicht aufziehen, sondern man baute jeden Angriff mit Bedacht auf. Steffen Schieck fand sich auf der ungewohnten Rechtsaußenposition wieder, da hier die beiden etatmäßigen Spieler gänzlich fehlten, er machte seine Sache aber sehr gut.

Über die gesamte Spielzeit war das Spiel ausgeglichen, in der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft mit mehr als einem Tor den Vorteil verschaffen.

Hälfte zwei verlief bis zum 20:20 ebenfalls auf Augenhöhe, jedoch konnte sich der TVF dann etwas absetzen. Beim 21:24 in der 42. Minute vergab man drei Großchancen hintereinander, die sicherlich die Entscheidung bedeutet hätten. So konnte St. Leon nach vier torlosen Minuten den Anschluss herstellen. Friedrichsfeld fightete zurück, immer, wenn der Ball mit Geduld gespielt und der Gegner in die Seitwärtsbewegung gezwungen wurde, konnte man sich gute Möglichkeiten erarbeiten. Sieben Minuten vor Ende konnten die Gastgeber aber doch zum 28:28 ausgleichen, da die Kräfte nun sichtlich schwanden. Es war nur der absolute Siegeswille, der den TVF immer ein Tor vorlegen ließ, gestützt auf einer überragenden Torhüterleistung von Mario Braun. Beim 31:30 waren nur noch 15 Sekunden zu spielen, leider musste man fünf Sekunden vor Ende den Ausgleich hinnehmen. Der letzte Angriff wurde durch ein ungeschicktes Foulspiel unterbunden, zwar sah der Gegenspieler von Markus Salmen die rote Karte und wird zwei Spiele gesperrt sein, aber dies führte dazu, dass der Gefoulte zwar nochmals eine Wurfchance erhielt, diese jedoch knapp am Tor vorbei ging. Nach Abpfiff sah man hängende Köpfe, der Mannschaft wurde jedoch in der Kabine sofort vermittelt, dass unter diesen Voraussetzungen ein Punkt wirklich ein zuvor nicht erwartetes Ergebnis widerspiegelt. Die Truppe kann stolz sein, einen großen Kampf abgeliefert zu haben. Der angeschlagene Björn Erny zeigte sich an diesem Tage in Geberlaune und netzte zweistellig ein, wobei er nach eigenem Bekunden noch einige Chancen liegen ließ.

Kommenden Sonntag, den 18.01., begrüßt man um 15:30 Uhr den HC Neckarau zum ersten Heimspiel in diesem Jahr. Es bleibt die Hoffnung, dass sich das Lazarett bis dahin etwas gelichtet hat.

Für den TVF 2 spielten und trafen: Thomas, Behr und Braun im Tor, Blanke 4, Eckstein 1, Daunke 1, Salmen 5, Wacker 6, Schieck 4, Traub, Erny 10