TV Friedrichsfeld 2 wieder im richtigen Fahrwasser

Sonntag, Februar 1, 2015

TV 1892 Friedrichsfeld 2 - TSV Birkenau 2  40:24 (16:10)

Kein spielerisches Feuerwerk zündete der TVF 2 beim 40:24 (16:10) Heimsieg gegen den TSV Birkenau 2 ab, jedoch konnte man sich zumindest für die jüngste Niederlage in Brühl rehabilitieren. Weiterhin verzichten musste man auf den in der Ersten Mannschaft festgespielten Björn Erny, berufsbedingt gesellten sich Joachim Lippe und Felix Prenzel dazu. Ohnehin seit längerer Zeit meldeten sich die etatmäßigen Torhüter Philipp Thomas und Mario Braun für diese Begegnung ab. Wieder in der Truppe durfte man dafür Patrick Baumann begrüßen, der in der Hinrunde noch im Kader der Ersten Mannschaft gestanden hatte.

Man drückte von Beginn an auf das Gaspedal und warf sich schnell mit 8:1 Toren in Front, danach wurde der Vorsprung jedoch lediglich verwaltet und die Gäste konnten über 11:5 und 16:7 bis zum Pausentee die Begegnung beim 16:10 einigermaßen offen gestalten. Dies lag jedoch eher an der fehlenden Konsequenz im Friedrichsfelder Spiel, das im Angriff oftmals zu statisch wirkte und auch in der Deckung fehlte der letzte Zugriff.

Die zweite Spielhälfte begann ähnlich und über 21:15 und 24:17 plätscherte die Partie vor sich hin. Ab der 40. Spielminute besann man sich dann jedoch auf seine Qualitäten und setzte die Gäste durch eine aggressivere Abwehr unter Druck, die in etliche Konter mündete. Auch aus dem gebundenen Angriffsspiel waren jetzt deutliche Verbesserungen sichtbar und beim 29:19 war die erste 10-Tore-Führung heraus geworfen. Über 34:22 konnte man den Vorsprung bis zum 40:24 Endstand ausbauen, um danach in die Faschingspause zu gehen.

Erst zum ungewöhnlichen Termin, Freitag, den 20. Februar um 20:30 Uhr empfängt man die TG Laudenbach zum Spitzenspiel. Die freie Zeit muss nun genutzt werden, um in den Trainingseinheiten gerade im Abwehrspiel die notwendigen Verbesserungen zu erzielen. Bei noch neun ausstehenden Partien und drei punktgleichen Mannschaften an der Spitze könnte die Liga kaum spannender sein.

Für den TVF 2 spielten und trafen: Behr und Walter im Tor, Blanke 3, Eckstein 4, Daunke 5, Salmen 2, Baumann 5, Wacker 6, Meyer 5, Eberlein 1, Schieck 5, Silinc 1, Embach 3