Die Zweite bleibt ohne Punktverlust

Auswärts:
TV 1892 Friedrichsfeld 2
Ergebnis:

TG Laudenbach - TV 1892 Friedrichsfeld 2   22:23  (9:10)

Die zweite Mannschaft des TV Friedrichsfeld gewinnt in einem von Fehlern geprägten Kreisligaspiel bei der TG Laudenbach mit 23:22 (10:9). Das ohnehin ersatzgeschwächte Team von Jochen Lösch konnte dabei, nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Markus Salmen, nur noch kämpferisch überzeugen.

Der TVF begann unkonzentriert, technische Fehler und schwache Würfe prägten das Spiel der Lösch-Sieben in den ersten Spielminuten. Auch die Abwehr präsentierte sich zu passiv und so sah sich der Coach schon früh gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Nach der kurzen Neujustierung fing sich die Mannschaft, so dass sich ein offenes Spiel entwickelte, in dem der TVF einen knappen Pausenvorsprung herausspielen konnte.

Nach der Pause verschärfte sich die ohnehin schon angespannte Personalsituation noch weiter. Björn Erny fiel bereits kurz vor Spielbeginn aus und nachdem Markus Salmen, der sich kurz vor der Halbzeitpause am Oberschenkel verletzt hatte, auf der Bank Platz nehmen musste, blieb Jochen Lösch kein Regisseur, der das Spiel des TVF lenken konnte. Trotzdem konnte Friedrichsfeld das Spiel dank einer tollen Moral und eines stark aufgelegten Keepers Mario Braun offen gestalten. Eine Viertelstunde vor Spielende zog Trainer Jochen Lösch sein letztes Ass aus dem Ärmel und wechselte TVF-Urgestein Markus Traub ein. Von den Gegenspielern unterschätzt, zeigte er nun seine ganze Klasse. Mit zwei blitzsauberen Toren und einem sehenswerten Assist, nutzte er den Überraschungsmoment und brachte die TG Laudenbach unter Zugzwang. In einer hitzigen Schlussphase blieben die Friedrichsfelder cool und hielten einen knappen Vorsprung. Als eine Minute vor Schluss bei einer 1-Tor-Führung der maximale Druck auf den Schultern der TVF-Offensive lag, zog Jochen Lösch wiederum die Auszeit und ein weiteres Mal nutzte Friedrichsfeld den Überraschungsmoment. Mit einem sehenswerten Kempatrick netzte Jannis Wacker zum entscheidenden 23:21 ein. Ein weiterer Treffer der TG war nur noch Ergebniskosmetik und der TVF entführt zwei Punkte nach Mannheim.

Nach dem Spiel zeigte sich Jochen Lösch erleichtert: „Wir haben heute sicherlich unser schwächstes Saisonspiel gemacht. Trotzdem haben wir gewonnen und diese 2 Punkte kann uns im Kampf um den Klassenerhalt keiner nehmen. Man hat deutlich gemerkt, dass uns in der zweiten Hälfte ein Mittelmann gefehlt hat. Ich hoffe, dass nächsten Samstag gegen die HSG Lussheim nicht nur Markus Salmen und Björn Erny sondern auch Joachim Lippe die Mannschaft wieder verstärken können. In eigener Halle möchten wir wieder an unsere konzentrierten Leistungen anschließen. Dann können wir auch in diesem Spiel bestehen.“

Für den TVF spielten: Braun und Walter im Tor – Prenzel, Salmen, Schieck, Frank, Eckstein, Blanke, Daunke, Lippe, Wacker, Dornseiff, Traub