1. Mannschaft: Junge Wilde zahlen erneut Lehrgeld

Samstag, September 21, 2013

TV Bretten – TVF 27:22

Auch im zweiten Spiel der laufenden Badenligasaison gab es nichts Zählbares, beim letztjährigen Vizemeister TV Bretten, der mit einer deftigen Niederlage in die Runde startete, hatte man sich etwas mehr erhofft. Letztlich stand eine 22:27 Niederlage zu Buche, die allerdings so nicht notwendig gewesen wäre.

Der Anfang wurde beim 2:5 komplett verschlafen, jedoch konnte man dies in eine 7:5 Führung drehen. Hier machten sich schon einige technische Fehler breit, die Bretten erlaubten, bis zum 10:10 auszugleichen. Dies wurde nochmals mit einer erneuten Drei-Tore-Führung zum 15:12 beantwortet. Bis zum 18:18 in der 44. Minute war man auf Augenhöhe, gestützt auf eine hervorragende Torhüterleistung von Torsten Eichhorn. Danach kam der Einbruch und über 21:18 setzte sich Bretten auf 23:19 ab, dies innerhalb von zehn Minuten ohne Torerfolg für den TVF. Diese Phase war geprägt von unnötigen Strafzeiten und drei verworfenen Strafwürfen. Gegen einen gestandenen Badenligisten, den die Brettener zweifelsohne darstellen, ist dies zu lange. Die zahlreichen technischen Fehler und ausgelassenen Chancen nutzte die ausgebuffte Truppe in dieser Zeit gnadenlos aus. Als man sich wieder gefangen hatte, war es eben dieser Vorsprung, der bis zum Endstand von 27:22 Bestand hatte.

Marcel Koch deutete auf Linksaußen mit sechs blitzsauberen Toren an, dass er schon langsam in der Badenliga ankommt. Die restlichen Spieler müssen sich eindeutig noch finden, auch mit den Etablierten zusammen. Aber diese Zeit muss man der Truppe geben und von Seiten der Verantwortlichen ist dies auch definitiv zugesagt, da dies zu erwarten war.

Es verbleibt, weiter nach vorne zu schauen und aus den Fehlern zu lernen. Im nächsten Heimspiel gegen den TV Hardheim stellt sich der amtierende Meister der Landesliga Nord vor. Mit einem Aufsteiger in eigener Halle nährt sich die Hoffnung, endlich Zählbares zu ernten und damit das eigene Selbstvertrauen zu stärken. Dies würde der jungen Mannschaft sicher helfen, im Zusammenhang mit zahlreicher Unterstützung von den Rängen.

Es wird in den kommenden Wochen ein Geduldsspiel werden, aber die Mannschaft wird zueinander finden, davon ist jeder überzeugt. Anpfiff ist am Sonntag, den 29.09.13, um 17:30 Uhr.

Es spielten und trafen: Eichhorn und Hoffmann im Tor, Koch 6, Eberlein, Wranik, Lippe 4, Salmen 4/3, Veith 2, Urban 1, Becker 2/1, Fischer, Schäfer 1, Helfert 2, Daunke.