Friedrichsfeld verliert beim Tabellenführer am Ende deutlich

Sonntag, Dezember 9, 2018

Als Außenseiter ging der TV Friedrichsfeld am vergangenen Samstag in die Badenligapartie beim TSV Birkenau. Doch was das Team der Trainer Dubois und Schubert in den ersten Minuten zeigte, war alles andere als ein ängstliches Auftreten gegen das Spitzenteam aus Südhessen.

Der TVF kombinierte gefällig und führte nach elf Minuten mit 8:6. Eine 2-Minuten-Strafe gegen Abwehrchef Sven Rüffer nahm den Gästen dann ein wenig den Wind aus den Segeln und Birkenau nutzte die Schwächephase der Gäste zu einem 4:0-Lauf durch den die Gastgeber auf 10:8 stellten.

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte machte sich dann das Fehlen des Halblinken Peter Embach bemerkbar, der sich in der Vorwoche gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen verletzt hatte, und das Spiel von der Tribüne aus verfolgen musste. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit spielten die Südhessen dann ihre spielerische Überlegenheit aus und Friedrichsfeld ließ zum wiederholten Male zu viele Chancen liegen, woraus eine 17:11-Pausenführung für die Gastgeber resultierte.

Für die zweite Halbzeit hatten sich die Friedrichsfelder noch einmal einiges vorgenommen, doch der TSV hielt die Mannheimer geschickt auf Abstand. Die beiden Außen waren abgemeldet und auch die Kreisläufer des TVF konnten sich kaum Freiräume verschaffen. So lag die Hauptlast der Friedrichsfelder Angriffsbemühungen auf den Schultern von Julian Doppler und Daniel Schweizer, die sich allerdings immer wieder in Zweikämpfen aufrieben und kaum freie Wurfgelegenheiten bekamen.

Auch den erhofften Impuls aus der Deckung konnten die Gäste dieses Mal nicht erzeugen und so blieb der Vorsprung des TSV Birkenau relativ konstant bei 7 Treffern. Als in den letzten die Kräfte und der Glaube an einen Punktgewinn merklich nachließen, schraubte Birkenau das Ergebnis noch ein wenig in die Höhe und gewann am Ende letztlich ungefährdet mit 32:21.

Trainer Dubois wollte die Niederlage im anschließenden Gespräch nicht überbewerten: „Natürlich schmeckt mir eine 11-Tore-Niederlage nie aber uns war auch klar, dass wir heute auf ein echtes Spitzenteam treffen, das die Vorrunde nicht zufällig mit 4 Minuspunkten überstanden hat. Offensiv war das heute nicht so verkehrt und uns war klar, dass wir den Ausfall von Peter Embach nur schwer kompensieren können würden. Defensiv bin ich hingegen weniger zufrieden.

Wir haben keinen Zugriff bekommen und wir standen in der Abwehr viel zu oft 1 gegen 1. Daran werden wir in der kommenden Trainingswoche arbeiten, damit es uns am kommenden Sonntag gelingt Heidelsheim/Helmsheim als Team zu stoppen. Das wird sicher wieder keine leichte Aufgabe, die wir aber dennoch mit breiter Brust angehen werden.“

Für den TVF spielten: Kolander, Schemenauer im Tor; Hindenberger, Eberlein, Veith (2), Schlupp (1), Doppler (7), Schweizer (6), Schubert (3), Rüffer (1), Daunke (1), Seitz

Florian Kuhn