TV Friedrichsfeld macht den Klassenerhalt klar

Samstag, April 14, 2018

Die Abstiegssorgen beim TV Friedrichsfeld gehören seit Samstagabend der Vergangenheit an. Durch einen souveränen 24:18-Sieg gegen die zweite Mannschaft der HG Oftersheim/Schwetzingen feierte die Truppe der Trainer Erny und Dubois den lange ersehnten 5. Sieg der Runde. Durch die zeitgleiche Niederlage der TG Eggenstein gegen den TSV Birkenau kann der TVF nun nicht mehr auf einen Abstiegsplatz rutschen und darf somit auch für die kommende Runde in der Badenliga planen.

Entsprechend erleichtert war Trainer Dubois nach der Partie: „Der Druck war heute riesig, die gute Leistung aus der letzten Woche hat uns aber auch Selbstvertrauen gegeben und so sind wir dann auch aufgetreten. Insbesondere mit unserem Deckungsverhalten kann ich sehr zufrieden sein.“

Genau diese Deckung legte den Grundstein für einen souveränen Auftritt der Mannheimer und auch vorne agierte der Gastgeber strukturiert. Nach einer Viertelstunde führte man 8:4 und auch in den Phasen, in denen der TVF in den letzten Wochen immer ein wenig gewackelt hatte, blieb man an diesem Abend ruhig. So erhöhten Tim Eberlein und Sebastian Schubert kurz vor der Halbzeit von 12:9 auf 14:9 und sorgten damit für ein wenig Ruhe bei der Pausenansprache.

Auch nach der Halbzeit machte der TVF schnell klar, dass er nicht gewillt war, den Gast wieder einen Fuß in die Tür bekommen zu lassen. Schnell stellten Schubert, Lierz und Veith auf 18:9 und spätestens als Florian Siegel in der 44. Minute nach seiner dritten Zeitstrafe zum Duschen geschickt wurde, war klar wer an diesem Tag das Feld als Sieger verlassen würde. In den Schlussminuten nahm der TVF dann beim Zwischenstand von 24:15 (55. Minute) ein wenig den Fuß vom Gas, so dass die HG noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben kann.

Durch den Sieg hat sich der TV Friedrichsfeld nun am TV Hardheim vorbeigeschoben und liegt punktgleich mit dem HSV Hockenheim auf Rang 11. Mit nun vier Punkten Vorsprung kann der TVF vom Tabellenletzten TG Eggenstein nicht mehr überholt werden, da der TVF den direkten Vergleich gegen die Truppe aus dem Karlsruher Umland für sich entschieden hat. Somit ist der Klassenerhalt in trockenen Tüchern, was jedoch nicht bedeutet, dass man sich für die beiden letzten Spiele nichts mehr vorgenommen hat.

Gewinnen macht Spaß. Das haben heute wieder einmal alle gespürt und dieses Gefühl wollen wir uns in dieser Runde noch zwei Mal verschaffen. Sowohl in Hardheim als auch gegen den TSV Birkenau ist in den nächsten Wochen alles drin“, so der erleichterte Sebastian Wingendorf mit Blick auf die nächsten Aufgaben.

Am kommenden Samstag steigt zunächst das Gastspiel beim TV Hardheim. Das Team aus dem Bauland benötigt noch zwei Punkte, um es dem TVF gleichzutun und den Klassenerhalt fix zu machen. Eine durchaus spannende Konstellation, denn der TVF darf mit einer hitzigen Atmosphäre in der dortigen Halle rechnen