TV Friedrichsfeld stoppt Hockenheimer Aufwärtstrend

Sonntag, Januar 18, 2015

TV 1892 Friedrichsfeld - HSV Hockenheim  29:21 (14:7)

Mit einer konzentrierten Leistung erobern die Herren des TV Friedrichsfeld durch einen 29:21-Heimsieg gegen den HSV Hockenheim zwei weitere Punkte und feiern nach zwei Niederlagen kurz vor Weihnachten einen gelungenen Start ins neue Handballjahr. Der TVF glänzte dabei vorallem durch eine ausgeglichene Mannschaftsleistung und revanchierte sich erfolgreich für die deutliche Auswärtsniederlage in Hockenheim am zweiten Spieltag. Allein die Verletzung von Abwehrspezialist Kevin Urban, der nach zwanzig Minuten mit einer Schulterverletzung vom Feld musste und direkt ins Krankenhaus gebracht wurde, trübte die Freude im Friedrichsfelder Lager an diesem Abend.

Der TVF begann stark und machte einen hellwachen Eindruck. Der agile Rückraum der Mannheimer brachte den Hockenheimer Deckungsverbund immer wieder in die Seitwärtsbewegung, sodass sich immer öfter Lücken für die Friedrichsfelder Schützen auftaten. Die Rothemden ließen sich nicht zweimal bitten und schlossen konsequent ab. Auch in der Deckung waren die Mannheimer optimal auf die Spielzüge der Rennstädter vorbereitet und auch Keeper Thorsten Eichhorn wusste mit zahlreichen spektakulären Paraden zu überzeugen.

Kurz vor der Pause kam dann die Schrecksekunde für alle Friedrichsfelder Fans. Kevin Urban verletzte Sich bei einer Abwehraktion so schwer an der Schulter, dass an ein Weiterspielen nicht zu denken war. Doch wer fürchtete,  der TVF ließe sich dadurch aus der Bahn der werfen, sollte sich täuschen, denn auch nach der Halbzeitpause dominierten die Mannheimer die Partie. Ausgerechnet Dominik Adam, der nach einer langwierigen Knieverletzung sein erstes Spiel für den TV Friedrichsfeld machte, ersetzte Urban dabei ausgezeichnet im Mittelblock und konnte auch mit zwei Toren in der Offensive für Entlastung sorgen.

Obwohl die Hockenbeimer in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel fanden, hatte das Team von Wolfgang Braun immer eine Antwort parat. Am Ende stand ein letztlich ungefährdeter 29:21-Erfolg der Hausherren.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Braun nach der Partie im Trainergespräch: "Dieser Sieg war heute eine echte Mannschaftsleistung und ich kann einfach keinen meiner Spieler hervorheben. Ich denke, das ist das größte Lob, das man einer Mannschaft aussprechen kann. Wir hoffen jetzt, dass sich Kevin Urbans Veletzung als nicht allzu schwer herausstellt und er uns bald wieder unterstützen kann."