Revanche für Hinspielpleite geglückt

Sonntag, Februar 1, 2015

TV 1892 Friedrichsfeld - HG Oftersheim/Schwetzingen 2  36:23 (15:9)

Der TV Friedrichsfeld stellt seine Heimstärke unter Beweis und gewinnt gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen 2 nach einer souveränen Leistung mit 36:23 (15:9). Damit bleibt der TVF in eigener Halle ungeschlagen und verteidigt den 6. Tabellenplatz.

Schon früh im Spiel machte der TVF klar, dass es für die HG an diesem Tag schwer werden würde, Punkte aus Friedrichsfeld mitzunehmen. Kapitän André Fischer konnte nach seiner Wadenverletzung wieder auflaufen und den rechten Rückraum verstärken und auch Dominik Adam, der den Verletzten Kevin Urban im Mittelblock vertrat, machte seine Sache mehr als ordentlich. Torhüter Thorsten Eichhorn entschärfte bereits in den ersten Minuten mehrere Würfe der Schwetzinger und auch vom 7-Meter-Punkt konnten ihn Erik Vobis und Dominik Sommer nicht überwinden. Nach 7 Minuten führte der TVF bereits mit 6:1 und in der 12. Minute nahm die HG die Auszeit. Doch deren Wirkung verpuffte schnell. Der TVF blieb am Drücker, leistete sich in der weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch die ein oder andere unnötige Zeitstrafe. So blieb es bei einem 6 Tore Vorsprung zur Halbzeit.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb der TVF konzentriert. Die Deckung leistete weiterhin tolle Arbeit und die HG wirkte überfordert, sobald die Friedrichsfelder konsequent über die zweite Welle Druck machten.  Nach 40 Minuten war klar, dass mit einem Aufbäumen der Gäste nicht mehr zu rechnen war und so konnte Wolfgang Braun in den letzten Minuten seine Stammkräfte schonen. Wer mit einem Bruch im Friedrichsfelder Spiel gerechnet hatte, sollte Unrecht behalten. Philipp Jordan glänzte aus dem Rückraum und Tobias Schlupp feierte auf der rechten Außenbahn ein ausgezeichnetes Comeback nach einer einjährigen Verletzungspause. Nach 60 Minuten feiert der TVF einen nie gefährdeten und auch in der Höhe hundertprozentig verdienten 36:23 Heimsieg.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Trainer Wolfgang nach dem Spiel im Gespräch: „Ich war von unserer Leistung heute nicht überrascht. Die Leistungen in den letzten Trainingseinheiten waren mehr als überzeugend. Besonders freut mich, dass sich Dominik Adam und Tobias Schlupp nach ihren schier endlosen Verletzungspausen so nahtlos ins Team einfügen. Nächste Woche wollen wir unbedingt nachlegen, damit wir die 20 Punkte zusammen bekommen und nicht mehr mit einem Auge nach unten schielen müssen.“