Klarer Sieg im letzten Auswärtsspiel

Auswärts:
SG Kronau/Östringen 3
Ergebnis:

SG Kronau/Östringen 3 - TV Friedrichsfeld 23:34 (6:14)

Seit dem vergangenen Freitag ist Herbert Fath nicht mehr Trainer der Ersten Mannschaft des TV Friedrichsfeld. In einem konstruktiven Gespräch zwischen Abteilungsleiter Marcus Preißendörfer, Hauptsponsor Jochen Krawietz, Männerwart Jochen Lösch und dem Übungsleiter wurde von Seiten des Vereins mitgeteilt, dass man für die kommende Runde andere Planungen hat.

Auf eigenen Wunsch, der absolut nachvollziehbar und zu akzeptieren ist, bat Herbert dann im Gespräch am Freitag um die vorzeitige Beendigung seiner Aufgabe.

Genau wie er es uns wünscht, nur alles erdenklich Gute für Herbert, egal welcher kommenden Aufgabe er ins Auge sieht. Wir hatten über zwei Jahre einen über den sportlichen Bereich hinausreichenden, vertrauensvollen Umgang miteinander, so Männerwart Jochen Lösch.

Über die jüngere Vergangenheit entwickelte sich jedoch eine Tendenz, die wenig Alternativen zugelassen hätte.

Im Spiel eins nach Herbert Fath übernahm Torsten Erny, wie im Übrigen bis zum letzten Spiel am 12. April gegen den TSV Viernheim, die sportlichen Geschicke des Teams. Eine denkbar schlechte Ausgangssituation, musste man die Truppe vor der Abfahrt nach Östringen über die getroffene Personalmaßnahme in Kenntnis setzen.

Man schwor sich vor Spielbeginn ein, dass man es nicht nur sich selbst, sondern auch der Arbeit von Herbert Fath und ihm persönlich schuldig ist, dieses Spiel mit absolutem Siegeswillen anzugehen. Gegen einen Gegner, der die letzte Chance hatte, weiter um den Klassenverbleib zu spielen, erwischte man einen hervorragenden Start.

Bereits nach vier Minuten und einem 4:1 Vorsprung, zwang man den Gastgeber zur Auszeit. Jedoch auch in der Folge gelang es einer hochemotionalen und bis in die Haarspitzen motivierten Truppe, aus einer kompakten Abwehr und einem herausragend haltenden Markus Breidenbach im Tor, die Führung über 8:3 und 10:5 bereits zur Halbzeit auf 14:6 auszubauen. Eben dieser Markus Breidenbach darf ebenfalls als Neuzugang deklariert werden, kam er doch während der Runde berufsbedingt nach Mannheim. Der 23jährige Keeper sammelte bereits 3.Liga-Erfahrung bei seinem Ex-Verein TV Gelnhausen. Ein Glücksgriff und absoluter Zugewinn, hat er doch schon für nächste Saison seine Zusage gegeben.

Gegen einen, sicherlich nicht despektierlich gemeint, spielerisch nicht immer auf Badenliganiveau agierenden Gegner, gelang es mehrere Faktoren beinahe über die gesamte Spielzeit auszublenden. Zum einen die oben angeführte Situation, dazu musste man mit Joachim Lippe, Alexej Becker und Andre Fischer noch drei enorm wichtige Spieler ersetzen.

An diesem Tag waren es jedoch andere, man muss sagen, alle, die dies kompensieren konnten.

In Halbzeit zwei war beim 8:18 die erste Zehn-Tore-Führung heraus geworfen. Der TVF erweckte zu diesem Zeitpunkt in keiner Weise den Eindruck, jetzt den Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Egal welche Maßnahmen die Gastgeber sich über die gesamte Spielzeit ausdachten, seien es zwei Kreisläufer im Angriff oder eine enge Deckung in der Abwehr, man hatte die richtige Antwort parat.

Auch der nach Markus Breidenbach zweite Neuzugang während der Runde, eher ein Rückkehrer in Person von Peter Embach, zeigte nun, warum er zu den besten Halblinken in dieser Klasse gehört. Aus eigenen Stücken in der Rückrunde gewechselt, wird auch er für kommende Saison ein wichtiger Baustein sein.

Aber zusätzlich auf eben dieser Position war Kevin Urban extrem in Wurflaune an diesem Tage, ihm war es vorbehalten, die Treffer zum 30:18 und zur höchsten Führung von 31:18 zu erzielen. Die letzten acht Minuten wurde dann einige Gänge zurück geschalten. Dadurch gelangte man trotzdem zu einem nie gefährdeten 34:23 Sieg.

Es gilt zunächst, der Mannschaft ein großes Kompliment auszusprechen. Der Fokus lag von Beginn an darin, sich zu beweisen und alles für die Truppe zu geben. Nun wartet am kommenden Samstag, dem 12. April mit dem TVS Viernheim eine extrem harte Nuss. Diese gilt es im letzten Heimspiel, zum Rundenabschluss, zu knacken.

Das Spiel beginnt um 20.00 Uhr in der Lilli-Gräber-Halle, für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt, in diesem Lokalderby. Zuvor werden es die Verantwortlichen nicht versäumen, die verdienten Spieler zu verabschieden und die Meistermannschaften zu würdigen. Natürlich auch, den kleinsten Sportlern im Verein die tolle Möglichkeit zu geben, mit ihren Vorbildern einlaufen zu dürfen. Danach dürfen sich die Kleinen an einer Erfrischung laben, die Großen kämpfen nochmals 60 Minuten um jeden Zentimeter auf dem Spielfeld.

Nach dem Spiel soll es noch einen feierlichen Abschluss geben. Gemeinsam mit Fans, Sponsoren, helfenden Händen im Hintergrund und den aktiven Mannschaften soll ein entsprechender Rahmen einen schönen Kehraus dieser Saison gewährleisten.

Nachdem die Spielerpersonalien großteils, jedoch nicht abschließend bekannt sind, bekommt man möglicherweise den neuen Übungsleiter an diesem Abend ebenfalls präsentiert. Die sportliche Führung ist und war bereits in Gesprächen, eine zeitnahe Entscheidung ist gewünscht und ganz sicher nicht utopisch.

Danach heißt es, auf ein neues Jahr in der Badenliga, TVF.

Für den TVF spielten und trafen: Eichhorn und Breidenbach im Tor, Preißendörfer 2, Erny, Salmen, Veith 9, Urban 6, Helfert 2, Stahl 4, Daunke 2, Eberlein 3, Embach 4, Koch 2