Ein Sieg, eine Niederlage ergibt 2. Tabellenplatz

VSG Rhein-Neckar EFN, VTV Ludwighafen
Ergebnis:
1:3, 3:0

Am 26.10.2013 fand der 2. Spieltag in der Mixed-Bezirksliga der Pfalz statt.

Die VSG Rhein-Neckar EFN 1 trat in Mutterstadt zuerst gegen den Ausrichter an. Unser Team hatte zunächst Schwierigkeiten, ins Spiel zu kommen. Die Annahme klappte nicht wie gewohnt, die Abstimmung auf dem Feld war schon besser, daher lag man schnell mit 9:17 Punkten in Rückstand. Dieser konnte leider nicht mehr aufgeholt werden, so dass der Satz mit 25:22 an den Gegner aus Mutterstadt ging.

Im 2. Satz war die Laufbereitschaft besser, jedoch konnte man dem starken Mittelangreifer des Gegners wenig entgegensetzen. Daher ging auch der 2. Satz verdient mit 25:22 an Mutterstadt. Nun wollte das VSG Team wenigstens noch einen wichtigen Punkt für die Tabelle retten und die beiden nächsten Sätze für sich entscheiden.

Im 3. Satz schaffte es Spielertrainer Harald Egenberger mit sehr guter Blockarbeit, den Mittelangreifer aus Mutterstadt außer Gefecht zu setzen. Auch Markus Effinger, der das Team bereits den 2. Spieltag verstärkte, konnte sich gut integrieren. Die VSG entschied den Satz glücklicherweise mit 25:22 für sich. Der 4. und letzte Satz war anschließend sehr hart umkämpft und ausgeglichen.

Beim Spielstand von 23:24 behielt die Mannschaft um Harald Egenberger die Nerven und konnte auf 24:24 ausgleichen, jedoch nicht in Führung gehen. Auch der 2. Matchball konnte theoretisch von der VSG abgewehrt werden, jedoch führte eine fatale Fehlentscheidung des Schiedsgerichtes zum Punkt- und dadurch zum Spielverlust. Der Satz ging mit 26:24 an das Team aus Mutterstadt, das dadurch auch das Spiel mit 3:1 gewann.

Im 2. Spiel trat die Spielgemeinschaft aus Edingen/Friedrichsfeld/Neckarhausen gegen den VTV Ludwigshafen an. Mit Spielfreude und Einsatz kam man diesmal sehr gut ins Spiel und überrannte den Gegner im 1. Satz mit 25:13.

Auch im 2. Satz ging man schnell mit 11:2 in Führung, ließ dann aber spielerisch nach, so dass die Mannschaft des VTV sich lautstark ins Spiel zurück kämpfen konnte. Beim Spielstand von 20:21 konnte man die spielerische Überlegenheit endlich wieder zum Ausdruck bringen und den Satz knapp mit 25:22 für sich entscheiden. Den 3. Satz ließ man sich nicht mehr nehmen und die VSG Rhein-Neckar gewann deutlich mit 25:15 Punkten und somit das Spiel mit 3:0 Sätzen.

Die VSG Rhein-Neckar 1 steht nach dem 2. Spieltag mit 6:2 Punkten und 10:3 Sätzen auf einem hoffnungsvollen 2. Tabellenplatz in der zweithöchsten Liga der Pfalzrunde.

Spielergebnis:

VSG Rhein-Neckar EFN – Mutterstadt 1:3

VSG Rhein-Neckar EFN – VTV Ludwighafen 3:0

Es spielten: Harald Egenberger, Markus Effinger, Christine Hau, Gabriel Jakob, Simone Jakob, Michael Mayer, Stefan Norra, Tanja Wolf