Montagsfrauen mit Blasmusik empfangen

Mittwoch, Juli 15, 2015

Seit vielen Jahren schon verreisen die Montagsfrauen des Turnverein Friedrichsfeld zusammen mit ihren Turnschwestern der TSG Ziegelhausen, aber das hatte es noch nie gegeben. Eigens für ihre Ankunft im „Blattlhof“ in Going am Wilden Kaiser hatte die Familie Oberleitner die örtliche Blaskapelle bestellt. Und so gab es am ersten Abend ein kleines Platzkonzert vor dem Hotel für die Damen aus Friedrichsfeld und Ziegelhausen. Das war aber nur eine der vielen Annehmlichkeiten, die auf die Damen während ihres Aufenthaltes im familiär geführten Hotel von Annemarie und Leonhard Oberleitner und ihrem zuvorkommenden Team warteten. Es war aber auch eine Entschädigung für die ziemlich anstrengende Anfahrt, die quasi von Stau zu Stau führte. Dennoch schaffte es Busfahrer Andreas alle am Abend wohlbehalten in Going anzubringen. Es gab sogar noch genügend Zeit für eine Erfrischung im Hotelpool mit dem traumhaften Blick auf das mächtige Kaisergebirge. Nachdem man den ersten Abend nach dem Konzert gemütlich auf der schönen Terrasse hatte ausklingen lassen ging es am nächsten Tag erst mal nach Kufstein. Nach einer sehr interessanten Stadtführung, die auch zum Ort des entstehen des Kufsteinliedes geführt hatte, selbstverständlich ließen die Turnerinnen das Lied auch erklingen, stand noch genügend Zeit zur eigenen Erkundung zur Verfügung. Manche nutzten sie, um mit der Bahn zur Festung zu fahren, andere bummelten zu Fuß durch die heimliche Hauptstadt Tirols. Nachdem man um 12 Uhr noch dem überall in der Stadt hörbaren Orgelkonzertes, welches auf der Heldenorgel an der Festung täglich gespielt wird, gelauscht hatte ging es zur Rundfahrt um das Kaisergebirge und mit dem Bus hinauf zur Griesner Alm. Hier konnte man die schöne Aussicht genießen oder einfach nur im schattigen Biergarten des Flüssigkeitshaushalt wieder herstellen. Den Abend nutzten einige Teilnehmerinnen, um im Dörfchen Going auf den Spuren des „Bergdoktors“, der hier allgegenwärtig zu sein scheint, zu wandeln. In Going befindet sich das Lokal „Wilder Kaiser“, welches eigentlich ein Wohnhaus ist und nur mit der Außenfassade zu Drehzwecken genutzt wird. Am dritten Tag kamen dann manche der Teilnehmerinnen fast an ihre körperlichen Grenzen, denn es stand eine Wanderung zur Blattl-Alm auf dem Programm. Während es der Großteil der Gruppe vorzog, gemütlich mit der Sesselbahn den Berg zu erklimmen, machte sich eine kleinere Gruppe zu Fuß auf den Weg. Bei der auch hier enormen Hitze eine große Herausforderung, die aber am Ende alle mit Bravour gemeistert hatten. Der tolle Ausblick bis zum schneebedeckten Großglockner und Großvenediger sowie auf der anderen Seite zum Kaisergebirge entschädigten für alle Anstrengungen. Und so konnte man sich, auch gut gestärkt, an den Abstieg über die Wiesen machen. Den Abschluss des Tages machte man wieder am Hotelpool. Am Abend stand ein großes Grillbüffet mit Musik und Tanz auf dem Programm, wofür Familie Oberleitner gesorgt hatte. Am Tag der Abfahrt wurden die Damen erst einmal durch ein Gewitter geweckt, welches sich aber schnell wieder verzog. Nachdem man sich von Familie Oberleitner und dem überaus freundlichen Personal herzlich verabschiedet hatte ging es schon wieder in Richtung Heimat, welche man mit einem kurzen Aufenthalt in Schliersee und der obligatorischen Kaffeepause mit Kuchenbüffet auch wieder wohlbehalten erreichte. Vier wunderschöne Tage hatten damit ihren Abschluss gefunden. Der Dank galt wieder einmal Busfahrer Andreas, vor allem aber Heidi Schneider, die wie in jedem Jahr wieder eine ganz tolle Reise organisiert und vorbereitet hatte.
Marion Schatz