Jahresausflug der Turngruppe "Fit & Gesund" zur Mehlinger Heide

Samstag, August 1, 2015

Schon früh morgens um 7.30 Uhr trafen sich die 25 Turnerinnen dazu am Südbahnhof, um sich bei schönem Wetter und guter Stimmung mit der Bahn auf den Weg zu machen. Die Heide liegt recht nahe der Stadt Kaiserslautern neben den Gemeinden Mehlingen und Baalborn. Und so ist es möglich, mit der S-Bahn-Linie 1 bis Kaiserslautern zu fahren und mittels einer 20-minütigen Busfahrt den Einstiegspunkt zur Wanderung am Fröhnerhof zu erreichen. Dort angekommen versammelte sich die Gruppe, um sich gemäß der Wanderfreudigkeit jeder einzelnen Person für eine der drei möglichen Wanderrouten zu entscheiden. So entstanden zwei Gruppen, eine für den 4,5 km langen Wanderweg und eine für den etwas kürzeren.
Vor den Augen der Turnerinnen breitete sich eine weite, baumlose und sandige Ebene aus mit Heidekrautgewächsen und Wacholdersträuchern durchsetzt. Die sanft hügelige Heide wird von einem Kiefernwald hufeisenförmig umrandet. Die während vergangener Jahrhunderte bis 1912 mit Bäumen bewachsene, aber sehr sandige Fläche, wurde durch allmähliche Rodung freigelegt. Aufforstungsversuche und ackerbauliche Nutzung bleiben erfolglos. Danach folgte die Gemeinde einem Angebot der Armee und verkaufte große Teile der Fläche zur Nutzung als Truppenübungsplatz. Mitte der neunziger Jahre wurde das Gebiet wieder der Gemeinde zurückgegeben und zum Naturschutzgebiet erklärt. Bis heute konnten sich die heidetypischen Gewächse über die ganze Fläche verbreiten und eine charakteristische Tier- und Pflanzenwelt entwickeln.
In der zweiten Hälfte der Wanderung lief die Gruppe durch den schattigen Kiefernwald zurück bis zum Essenstreffpunkt der Flammkuchenhütte "Becker" mit schönem Biergaren und einer vielfältigen Auswahl leckerer Gerichte. Gut gestärkt machten sich die Damen auf den Weg zur nahegelegenen Bushaltestelle, um die Heimreise anzutreten. Der letzte Bus nach Kaiserslautern fuhr um 15 Uhr. Während der Wartezweit bis zur Abfahrt des Zuges stärkten sich noch einige mit Eis, Backwaren oder Getränken. Kurz vor 16 Uhr fuhr die S-Bahn ab und gegen 17.16 Uhr kamen alle wieder wohlbehalten am Südbahnhof an. Alle waren sich einig, dass dieser Ausflug sehenswert war und ein gelungenes Ereignis darstellt. Der Dank galt Inge Vetter für die perfekte Planung und Durchführung des Programms. Gut gelaunt verabschiedeten sich die Turnerinnen voneinander.
Erika Weimar