Wanderausflug des Turnvereins 1892 an Christi Himmelfahrt

Mittwoch, April 10, 2024

Am Donnerstag, den 9. Mai 2024, findet wieder der große Vereinsausflug des Turnvereins 1892 Friedrichsfeld statt. Abfahrt der Busse ist um 8:00 Uhr an der Vereinsturnhalle Ecke Rittershofener Straße/Vogesenstraße. Treffpunkt ist um 7:50 Uhr. Das Ziel in diesem Jahr ist die Drachenfelshütte im Dahner Felsenland, die wie gewohnt auf zwei unterschiedlichen Routen angelaufen werden kann.

Start der beiden Wanderungen ist gegen 10:00 Uhr der Einstieg in den Bärensteig oberhalb von Bruchweiler-Bärenbach. Die beiden angebotenen Touren unterscheiden sich kaum in der Länge (ca. 7 km bzw. 8 km), dafür aber in den Anforderungen und Höhenmetern. Thorsten Erny wird die Gruppe über den südöstlichen Teil des Bärensteigs führen, der mit der Überschreitung des Jüngstbergs mit der Felsformation "Kanzel" ein echtes Highlight bietet. Hier wird eine ausführliche Pause inmitten der Kletterfelsen eingelegt, ehe die Tour nach dem Abstieg und der Umrundung des Heidenberges zur Drachenfelshütte führt (ca. 2,5 - 3 Stunden inkl. Pausen). Dirk Hindenberger leitet seine Gruppe mit etwas weniger Höhenmetern, aber nicht minder schön, über den westlichen Teil des Bärensteigs mit einigen wunderschönen Rastplätzen und tollen Waldwegen, die dann auch durch eine beeindruckende Auenlandschaft führen zur gemeinsamen Einkehr (ca. 2 - 2,5 Stunden inkl. Pausen).

An der Drachenfelshütte werden wir dann einige gesellige Stunden verbringen mit der Möglichkeit, die Burgruine Drachenfels in unmittelbarer Nähe zu besuchen oder auf dem großen Freigelände zu entspannen. Auch für die Kinder gibt es reichlich Platz für Ballspiele und einen Spielplatz. Die Busse werden uns dann gegen 16:30 bis 17:00 Uhr direkt an der Hütte zur Heimfahrt wieder abholen.

Die Kosten für die Busfahrt belaufen sich für TVF-Vereinsmitglieder auf 10,- EUR pro Erwachsener und 5,- EUR pro Kind/Jugendlicher von 4 - 18 Jahren sowie für Nichtmitglieder 12,- EUR bzw. 6,- EUR.

Anmeldungen sind ab sofort und ausschließlich unter wandern@tv-1892-friedrichsfeld.de möglich.

Bitten hinterlasst uns eine Mailadresse und Telefonnummer zur Rückmeldung. Die Anmeldung ist erst dann wirksam, wenn der komplette Beitrag auf das Wanderkonto mit der IBAN DE48 6705 0505 1200 4405 83 eingegangen ist.

Wir freuen uns auf einen tollen Wanderausflug und zahlreiche Teilnehmer jeglichen Alters.

Eure Wanderleiter