Handball

Liebe Fans, Freunde und Unterstützer,

nach einem spannenden und erfolgreichen Handballjahr 2016/17 freue ich mich auch in dieser Saison ganz besonders, Sie in der Lilli-Gräber-Halle willkommen
zu heißen. Aus sportlicher Sicht blicken wir auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurück, in dem nicht nur unsere Badenligamannschaft mit tollen Erfolgen für Aufsehen gesorgt hat.

Neben dem grandiosen 4. Platz in Badens höchster Spielklasse, freuen wir uns auch mit unserer Reserve, die sich in der Landesliga toll etabliert hat und frühzeitig den Klassenerhalt sichern konnte. Für eine weitere Erfolgsgeschichte ist die dritte Mannschaft des TV Friedrichsfeld verantwortlich.

Auch sie fasste in der höheren Spielklasse schnell Fuß und schloss die Runde auf dem dritten Tabellenplatz ab, der unverhofft noch zum Aufstieg in die 2. Kreisliga führte.

Auch im Jugendbereich konnte sich der TV Friedrichsfeld als Teil der SG Edingen/Friedrichsfeld erfolgreich präsentieren. Die Jugendmannschaften verschafften sich durch eine konstante Leistungsentwicklung Respekt bei den Konkurrenten und zeigten erneut, dass bei der SG Edingen/Friedrichsfeld eine herausragende Jugendarbeit gemacht wird, der alle Achtung gebührt.

Mein herzlicher Dank geht deshalb an alle Jugendtrainer und Helfer ohne deren Arbeit ein so umfassender Spielbetrieb überhaupt nicht möglich wäre.

Nicht vergessen möchte ich an dieser Stelle aber auch, dass wir zu Beginn des Jahres von einem Menschen Abschied nehmen mussten. Dieter Gensheimer hat die Handballabteilung des TV Friedrichsfeld über Jahre hinweg geprägt und trägt großen Anteil daran, dass der TV Friedrichsfeld heute einer der erfolgreichsten Vereine im Kreis Mannheim ist. Wir werden seine Verdienste für den TVF nie vergessen und behalten ihn als Menschen in freundschaftlicher Erinnerung.

Nun stehen wir am Beginn einer neuen Saison, die neben großer Vorfreude auch viel Arbeit mit sich bringt. Deshalb möchte ich mich bereits jetzt bei allen ehrenamtlichen Helfern, die mit ihrem großen Einsatz den Spielbetrieb in Friedrichsfeld ermöglichen, bedanken. In diesem Zuge möchte ich aber auch, die sich hier bietende Plattform nutzen, um für die ehrenamtliche Arbeit beim TV Friedrichsfeld zu werben.

Wir freuen uns über jede Unterstützung, egal ob in der Spieltagsorganisation, dem Sponsoring oder in der Jugendarbeit. Werdet Teil eines jungen, dynamischen Teams und gestaltet euern Heimatverein mit.

Ich freue mich mit Ihnen auf eine tolle Saison mit einer Menge spannendem Handball von den Minis bis zur Badenliga.

Mit sportlichem Gruß

Marcus Ruppert (Abteilungsleiter)