Sylvia Mehl zum Ehrenmitglied des Turnvereins ernannt

Samstag, März 18, 2017

Diese schöne Aufgabe hatte 2. Vorsitzender Dirk Mehl übernommen und es war umso schöner, da es seine eigene Schwester Sylvia Mehl war, die er ehren durfte. Generationen von Kindern habe sie in den letzten Jahrzehnten turnerisch begleitet. Es gäbe inzwischen sogar schon Großmütter, die selbst bei ihr geturnt haben und heute mit ihren Enkeln zur Turnstunde gehen. Vor genau 67 Jahren sei sie in den Turnverein eingetreten. Nach gut zehn aktiven Turnerjahren und einer kurzen beruflichen Auszeit kam sie zurück, um fortan die Übungsleitertätigkeit zu übernehmen. In seiner Laudatio stellte Dirk Mehl den Ereignissen beim Turnverein auch die Ereignisse in Mannheim und der weiten Welt gegenüber. Über 50 Jahre lang habe seine Schwester ihre Übungsstunden abgehalten, vom Kinderturnen bis hin zu den Montagsfrauen, die sie zusammen mit Erika Kappes vor fast 50 Jahren ins Leben gerufen hatte. Nahezu gleichzeitig startete sie auch ihr Engagement im Verband. Zuerst Schülerturnwartin wurde sie Jugendturnwartin beim Turngau Mannheim und war somit Mitglied im Vorstand. Klar, dass so viel Engagement auch zahlreiche Ehrungen bedeutet. Außerdem übernahm sie 1981 die Leitung der Turnabteilung. Neben den Ehrungen des Turnvereins und des Turngaus, hier war sie über viele Jahre stellvertretende Vorsitzende, erhielt sie auch die Landesehrennadel, überreicht von der unvergessenen Lilli Gräber. Außerdem erhielt sie die Sportplakette der Stadt Mannheim, den Ehrenbrief des Deutschen Turnerbundes und wurde inzwischen Ehrenmitglied beim Turngau Mannheim. Für ihre besonderen Verdienste im Ehrenamt und vor allem im Turnverein 1892 konnte Dirk Mehl seine Schwester Sylvia an diesem Abend zum Ehrenmitglied des Turnvereins 1892 ernennen. Sichtlich gerührt nahm sie diese Ehrung entgegen bei der der ganze Saal stehend applaudierte. Sie sei stolz und glücklich diese Ehrung zu erhalten, so Sylvia Mehl, machte aber gleichzeitig auch Werbung für das Ehrenamt, für das es sich immer lohne einzusetzen.

Nur wenige Tage später, nämlich am Montag, gratulierten auch die Montagsfrauen des TVF ihrer Gründerin. Zusammen mit Erika Kappes hatte sie diese Turngruppe vor knapp 50 Jahren ins Leben gerufen. Waren es anfangs nur einige Turnerinnen, so baute sich die Gruppe immer weiter auf. „Ich habe damals gesagt, jede die kommt, soll noch eine Turnerin mitbringen so Sylvia Mehl. Das hat geklappt. Und spätestens mit dem Einsetzen der Aerobic-Welle in den 70-er Jahren boomte es auch bei den Montagsfrauen. Die werden zwar inzwischen von Conny Rudé geleitet, doch Sylvia Mehl hält nach wie vor guten Kontakt zu ihren „Mädels“, beispielsweise durch die Teilnahme bei dem alljährlichen Viertagesausflug. Und so gab es jetzt einen frühlingshaften Blumengruß für den sich Sylvia Mehl mit einem Umtrunk revanchierte.

Marion Schatz