Wir müssen auswärts mutiger werden

Mittwoch, September 16, 2015

Am kommenden Wochenende starten die Handballer des TV Friedrichsfeld in eine neue, von Spannung geprägte Badenligasaison. Eine Woche vor dem ersten Spiel haben wir die Chance genutzt, mit Friedrichsfelds Abwehrchef Sven Rüffer über Ambitionen und Ziele der Mannschaft und über seine persönliche Rolle im Team zu sprechen.

Nächste Woche startet ihr gleich mit einem Auswärtshammer in Hardheim in die neue Runde. Kribbelt es auch bei einem so erfahrenen Spieler wie Dir vor so einem Spiel?

Sven Rüffer: Natürlich kribbelt es. Wenn man dieses Gefühl zum Rundenbeginn nicht mehr hat, ist es definitiv Zeit, die Handballschuhe an den Nagel zu hängen. Wir freuen uns alle auf die Saison und sind unheimlich happy, dass es jetzt endlich losgeht. Natürlich hätten wir uns gewünscht, die Saison in eigener Halle, vor unseren Zuschauern zu eröffnen aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert.

Wie schätzt du eure Chancen in Hardheim ein? Verspürt ihr Druck dort direkt zu punkten?

Sven Rüffer: Selbstverständlich fahren wir dort hin, um etwas Zählbares aus Tauberfranken mitzunehmen. Hardheim ist traditionell heimstark und wird eine volle Halle mit einem frenetischen Publikum hinter sich haben. Dennoch werden wir alles dagegen setzen, den Kampf annehmen und versuchen den Hardheimern unser Spiel aufzudrücken. Wenn uns das gelingt, nehmen wir auch das Publikum aus dem Spiel.

In der Woche darauf folgt gleich der nächste Hammer mit dem Derby gegen Heddesheim. Kein leichtes Programm an den ersten Spieltagen!

Sven Rüffer: Das stimmt! Auch wenn Heddesheim aus der BWOL abgestiegen ist, haben sie im letzten Jahr gezeigt, was für ein gefestigtes Team sie sind. Definitiv als andere als eine leichte Aufgabe. Aber in diesem Spiel haben wir unsere Zuschauer im Rücken und die SG weiß aus gemeinsamen Badenligazeiten, wie schwer es ist, Punkte aus der Lilli-Gräber-Halle zu entführen.

Du gehst jetzt in deine zweite Saison mit dem TVF. Letztes Jahr habt ihr die Runde mit einem ordentlichen achten Platz abgeschlossen. Wie sehen eure Ziele für diese Runde aus?

Sven Rüffer: Ziel muss es definitiv sein, sich zu steigern. Nicht nur ich gehe in meine zweite Saison hier, sondern auch viele andere Spieler und natürlich das Trainerteam. Ich denke, wir haben uns als Team weiterentwickelt und wollen diese Entwicklung jetzt auch in den Ergebnissen sichtbar machen. Gerade die jungen Spieler haben enorm von einer Saison Badenligaerfahrung profitiert und werden einen ordentlichen Schritt nach vorne machen.

Und worin liegt der Schlüssel für eine erfolgreiche Runde?

Sven Rüffer: Wir müssen auswärts mutiger werden. In der letzten Saison haben wir uns zu sehr auf unsere Heimstärke verlassen und in zu vielen Auswärtspartien die Punkte leichtfertig liegen lassen. Auch in fremder Halle müssen wir breiter Brust auftreten und gerade in der Abwehr unseren Mann stehen. Gerade gegen athletisch starke Mannschaften müssen wir das Körperspiel annehmen und auch mal früh in der Partie ein Zeichen setzen. Harte Abwehr und Fair Play sind da aus meiner Sicht kein Widerspruch!

Wie siehst du deine persönliche Rolle als erfahrener Spieler in diesem Team?

Sven Rüffer: Natürlich muss es nach so vielen Jahren Handball auf diesem Niveau mein Anspruch sein, dieses Team zu führen. Das gilt vor allem  für die Deckungsarbeit aber auch in der Offensive muss ich natürlich körperlich präsent sein. Mit Dodo Adam und Kevin Urban haben wir glücklicherweise zwei tolle weitere Kreisläufer, die mir immer wieder Verschnaufpausen geben können, damit ich meine Zeit auf der Platte noch effektiver nutzen kann.

Der Kern der Mannschaft ist in diesem Jahr zusammen geblieben. Mit Alexander und Christopher Ross habt ihr euch punktuell verstärkt. Was bringen die beiden Jungs mit, um euer Team zu verstärken.

Sven Rüffer: Alex wird uns im Rückraum, helfen variabler zu sein und ist mit seinem starken Entscheidungsverhalten immer für ein paar Tore gut. Chris bildet mit Markus Breidenbach ein tolles Torhütergespann und wird ein sicherer Rückhalt sein, der auch in der Kabine für Stimmung sorgen kann. Ich denke, mit dem Gesamtpaket können wir dieses Jahr eine gute Runde spielen und unsere Ziele erreichen.

Vielen Dank und viel Erfolg!