Starker Auftritt der Friedrichsfelder Handballer beim Ilvesheimer Neckar-Cup

Montag, Juli 4, 2016

Erfrischenden Handball zeigten die Badenliga-Herren des TV Friedrichsfeld beim Kunstrasenturnier der SpVgg Ilvesheim. Das durch Spieler der Landesliga-Mannschaft ergänzte Team von Trainer Frank Schmiedel präsentierte sich in der Vorrundengruppe souverän und zog nach zwei Siegen ohne Verlustpunkt in das Viertelfinale ein. Auch in diesem ersten K.O.-Spiel zeigte sich das Team konzentriert und schlug die HSG Eppstein-Maxdorf deutlich. Im Halbfinale kam es dann zum vorgezogenen Finale zwischen den beiden Badenligisten im Feld. In einer harten und umkämpften Partie konnte sich die favorisierte TSV Amicitia Viernheim am Ende mit 7:5 durchsetzen.

Im kleinen Finale um Platz 3 ging es für die Friedrichsfelder gegen den TV Hemsbach um einen Platz auf dem Siegerpodest. In einer einseitigen Partie zeigte der TVF mit einer ausgezeichneten Leistung, dass sowohl in der Badenliga als auch in der Landeliga mit den beiden Herrenteams zu rechnen sein wird. Halbfinalgegner Viernheim schlug im Finale den SV Waldhof und wurde so seiner Favoritenrolle gerecht.

Auf Friedrichsfelder Seite überzeugten vor allem die jungen Neuzugänge. Youngster Moritz Kretz bewies seine Dynamik und sorgte mit sehenswerten Treffern für Entlastung aus dem Rückraum. Auch Linksaußen Dominic Diehl zeigte sich treffsicher. Krankheitsbedingt verzichten musste Trainer Schmiedel an diesem Sonntag noch auf Neuzugang Marco Dubois, der noch mit einem grippalen Infekt zu kämpfen hatte. Auch für die beiden Torhüter Marc Kolander und Christian Schemenauer kam das Turnier nach leichten muskulären Problemen noch zu früh. Für Trainer Schmiedel aber kein Grund sich Sorgen zu machen: „Beide sind schon wieder bei leichtem Aufbautraining dabei und werden in den nächsten ein bis zwei Wochen wieder voll einsteigen. Ich habe heute vielversprechende Ansätze gesehen und bin mit dem Auftreten des Teams sehr zufrieden. Darauf werden wir in den nächsten Wochen aufbauen, um zum Rundenbeginn ein schlagkräftiges Team präsentieren zu können.“