105 Teilnehmer beim TVF-Wandertag 2018!

Wandergruppe 1
Donnerstag, Mai 10, 2018

Der traditionelle Wandertag des Turnvereins 1892 Friedrichsfeld an Christi Himmelfahrt (Vatertag) führte in diesem Jahr auf die schön gelegene Landauer Hütte oberhalb von Dernbach im Pfälzerwald.

Trotz mäßiger Wetteraussichten fand sich zu früher Abfahrtszeit um 8:00 Uhr die erfreulich hohe Zahl von 105 Wanderern im Alter von 2 bis 82 Jahren an der Vereinsturnhalle ein.

Darunter auch der Ehrenvorsitzende Helmut Getrost, der Vereinsvorstand Dirk Kappes und der langjährige Wanderleiter Karlheinz Eichentler.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Abteilungsleiter und die Vorstellung der beiden Wanderrouten verteilte sich die lustige Schar auf zwei Reisebusse und die Fahrt Richtung Edesheim und Ramberg konnte losgehen.

Gut die Hälfte der Teilnehmer entschied sich für den Ausstieg an der Waldschenke Buschmühle, um die gut 9,5 km lange Strecke über die Sankt Anna Kapelle und die Wegspinne Dreimärker in Angriff zu nehmen. Etwa zur Hälfte der Route gönnte man sich einen kurzen Pitstop an der aussichtsreichen, urigen Trifelsblickhütte. Diese konnten die TVFler noch trockenen Fußes erreichen, aber dann setzte ausgiebiger Regen ein und für den Rest des Weges zur Landauer Hütte kamen Regenschirme und Regenjacken zum Einsatz, was die Laune der Teilnehmer allerdings keineswegs trübte.

Dort angekommen freute man sich, dass die andere Hälfte der Wandergesellschaft, die vom Ramberger Waldhaus eine schöne und kinderwagengeeignete 3,5 km lange Strecke bewältigte, bereits ausreichend Plätze in der Hütte frei gehalten hatte und somit alle im Trockenen die Freuden der Pfälzer Küche genießen konnten.

Nachdem der Regen endlich nachgelassen hatte, konnten Emily und Anabel ihr bestens vorbereitetes Kinderprogramm starten, was von den 24 (!) Kids rege angenommen wurde und allen Beteiligten sichtlich Freude bereitete.

Selbstverständlich gab es auch eine Siegerehrung und jede Menge schöne Preise.

Gegen 16:00 Uhr hatten sich alle ausreichend mit Speis und Trank gestärkt und stiegen nach Dernbach hinab, um mit den bereitstehenden Bussen die Heimfahrt nach Friedrichsfeld anzutreten.

Dort ließen noch etliche TVFler den gelungenen und lustigen Tag bei der Vereinswirtin Dragana ausklingen.

So war der traditionelle Wandertag wieder ein sehr schöner Ausflug und ein gelungenes Event mit der TVF-Familie!

Thorsten, Dirk und André

Bilder vom Turnwandertag 2018 finden Sie hier.