Saisonauftakt nach Maß

VSG Rhein-Neckar EFN
Samstag, September 23, 2017

Am 23.09.2017 fand für unsere Volleyballer der 1. Spieltag in der höchsten Mixed-Liga der Pfalz statt. Austragungsort der ersten beiden Partien war Mutterstadt. Hier trat die VSG Rhein-Neckar 1 zuerst gegen Edenkoben und danach gegen Gastgeber Mutterstadt an. Das Team hatte nach einer kurzen Saisonvorbereitung etwas Schwierigkeiten, ins Spiel zu kommen, konnte den Rückstand jedoch rasch aufholen und den ersten Satz mit 25:16 für sich entscheiden. Unterstützt wurde die Mannschaft durch kompetente taktische Anweisungen von der Bank und eine sehr positive Grundstimmung. Mit viel Spaß und Spielfreude konnte die Mixed I den Schwung aus dem gewonnenen Satz mitnehmen und den 2. Satz ebenfalls deutlich mit 25:16 gewinnen. Der 3. Satz war wieder mehr umkämpft, da die VSG einige unnötige Punkte durch Aufschlag- und Annahmefehler verlor. Doch auch hier siegte die Mannschaft am Ende mit viel Kampfgeist mit 25:23 und hatte die ersten beiden Punkte auf ihrem Konto.

Im Anschluss spielte die Spielgemeinschaft gegen den Ausrichter aus Mutterstadt. Mit gleich drei Auswechslungen musste sich das Team taktisch wieder neu aufeinander einstellen. Mutterstadt glänzte durch viel Einsatz und Abwehrarbeit.  Die Mixed I gewann dennoch den ersten Satz durch hervorragende Angriffe und konstante Gegenwehr mit 25:22. Geschwächt durch die Niederlage des ersten Satzes bekam Mutterstadt im folgenden Satz kaum einen Fuß auf den Boden und so  gewann das VSG-Team verdient mit 25:15. Im dritten Satz geriet nun die Mannschaft um Spielertrainer Harald Egenberger schnell in Rückstand. Wie im ersten Spiel gab es Probleme mit der Annahme und auch in der Abwehr führte eine hohe Fehlerquote zu einem deutlichen Vorsprung für den Ausrichter. Durch gute Blockarbeit und effektive Angriffe konnte die VSG das Spiel wieder in die Hand nehmen und entschied den 3. Satz am Ende noch klar mit 25:19 für sich.

Verstärkt wurde die Mannschaft der VSG Rhein-Neckar durch zwei "altbekannten" Damen, Katrin Kaiser und Tanja Wolf, die nach 6- bzw. 1-jähriger Kinderpause ihr erfolgreiches Comeback gaben. Insgesamt konnte der Trainer auf ein gut qualifiziertes Spielerportfolio aus 9 Spielern zurückgreifen, was den gelungenen Saisonauftakt vereinfachte.

Das Spiel Mutterstadt gegen Edenkoben konnte Edenkoben verdient mit 3:0 für sich entscheiden.

Die VSG Rhein-Neckar 1 steht somit mit 4:0 Punkten und 6:0 Sätzen hinter Heiligenstein, die das bessere Punkteverhältnis haben, auf dem 2. Tabellenplatz der Pfalzliga. Einen solch guten Auftakt nach Maß gab es schon lange nicht mehr.

Nächster Spieltag: 22.10.17 gegen VTV Ludwigshafen und TV Speyer 2 in Mundenheim, Spielbeginn 12 Uhr.