Ein Sieg am Heimspieltag

VSG Rhein-Neckar EFN
Samstag, Februar 1, 2020

Am Samstag, den 01.02.2020 trat die Mixed 1 der VSG EFN zum letzten Heimspieltag der Saison in der Werner Herold Edingen an. Mit Landau und Edenkoben standen sowohl der Tabellenführer, als auch das Tabellenschlusslicht auf dem Programm.

Gestartet wurde gegen Edenkoben, welches bereits zuvor eine starke Leistung gegen Landau gezeigt hatte. Daran knüpfte Edenkoben auch schnell an und erarbeitete sich gleich zu Satzbeginn eine komfortable Führung. Vor allem der Angriff der VSG scheiterte wiederholt am starken Block. Eine Auswechslung und die Umstellung des Zuspiels um den Block mehr auseinander zu ziehen zeigten danach Wirkung, auch wenn der Satz sehr deutlich mit 13:25 verloren ging. Im 2. und 3. Satz fand die Mixed 1 deutlich besser ins Spiel. Das variable Spiel wurde durch viele Hinterfeld-Angriffe weiter verstärkt und die Sätze konnten mit 25:19 und 25:14 gewonnen werden. Im 4. Satz mobilisierte Edenkoben noch einmal alle Kräfte und ein enger Kampf entbrannte, mit Führungen auf beiden Seiten. Auch getragen von der lautstarken Bank konnte letztendlich der 4. Matchball zum Sieg gegen Edenkoben verwandelt werden. Edenkoben präsentierte sich hier alles andere als ein Tabellenschlusslicht, obwohl die Punktausbeute an diesem Tag ausblieb.

Nach kurzer Pause ging es dann gegen Landau weiter. Mit wuchtigem Angriffsspiel, platzierten Angaben und einer starken Abwehr zeigte Landau der VSG im 1. Satz zwar die Grenzen auf, der Abstand war aber auf eine kurze Schwächephase während einer Rotation entstanden. Der Satz ging 19:25 verloren. Der 2. Satz wurde konsequenter und mit niedrigerer Fehlerrate gespielt. Zur Belohnung hatte sich die VSG 2 Satzbälle erarbeitet, jedoch konnte Landau den Satz mit 26:24 doch noch für sich entscheiden. Als Mitte des 3. Satzes die Annahme der VSG Probleme hatte, konnte Landau mit einem Wechsel noch einmal aus dem Konzept gebracht werden. Mit frischem Wind und viel Kampfgeist wurde aus einem 3-Punkte Rückstand ein Vorsprung und der Satz mit 25:22 gewonnen werden. Im 4.Satz ging es optisch relativ ausgeglichen zu, Landau war aber den gesamten Satz immer ein Stückchen voraus und wurde mit dem entscheidenden 25:20 seiner Favoritenrolle gerecht.

In der Tabelle konnte der 3. Platz trotzdem gehalten werden, der Abstand zum 2. Platz hat sich aber auf 3 Punkte vergrößert. Mit nunmehr 16 Punkten hat die VSG EFN Mixed 1 aber immer noch 2 Punkte Vorsprung auf den 3. Platz, welcher nun von Haßloch eingenommen wird.