Zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt

Volleyball Mixed 1
Sonntag, November 13, 2016

Der dritte Spieltag der Mixed I war nun endlich ein Heimspieltag, der in der Großsport-Halle Edingen stattfanden.

Die Gegner kamen pünktlich um 10 Uhr zum Stelldichein der Kräftemessung in Sachen Volleyball. Die Mixed I wollte an diesem Spieltag die positive Tendenz fortsetzen und weitere Punkte zum Klassenerhalt sichern. Dies war an diesem Spieltag besonders wichtig, da mit der VSK Ludwigshafen und der TV Speyer 2 zwei Mannschaften aus der direktem Tabellennachbarschaft anreisten.

Um 11.00 Uhr war der Anpfiff zur Begegnung mit dem Team aus Ludwigshafen angesagt. Ein Gegner, den die Mixed I aus alten Tagen noch gut kannte. Leider kam das VSG Team nicht gut in die Gänge und gab sehr einfach und schnell den ersten Satz mit 11:25 ab. In den Sätzen zwei und drei fingen sich die Spielerinnen und Spieler und man gewann beide Sätze mit 25:11 und 25:19. Nun konnte der vierte Satz endlich wieder 2 Punkte bedeuten, sofern man ihn gewinnt. Die Mixed I nahm die Aufgabe an und ernst, aber es fehlte am Ende das Quäntchen Glück und ein wenig Konstanz in den Aktionen. Somit ging der Satz mit 23:25 sehr knapp verloren. Aber das Minimalziel von einem Punkt hatte man erreicht.

Nach kurzer Pause ging es mit der zweiten Partie gegen Speyer weiter. Mit dem Schwung aus der ersten Partie ging man an den Start, aber der erste Satz war an diesem Sonntag nicht der Freund der Mixed I. Auch in diesem Spiel verlor man mit 20:25 und geriet in Rückstand. Im zweiten Satz musste Spielertrainer Harald Egenberger verletzungsbedingt pausieren und Stefan Norra kam zu seinem Einsatz. Mit gutem Coaching konnte Harald Egenberger nun sein Team im zweiten Satz zu einem 25:13 führen. Im dritten Satz waren die Speyerer wieder stärker und gewannen mit 25:23. Der letzte Durchgang musste die Entscheidung bringen und war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Nach langem hin und her, hatten die Speyerer zwischenzeitlich fünf mal Matchball. Immer wieder wurde die Chance von der Mixed I vereitelt und am Ende konnte das VSG Team noch mit 29:27 den vierten Satz gewinnen und erneut einen Punkt sichern.

Als dritte Begegnung trafen die Gäste aufeinander. Es entwickelte sich ein spannendes Duell. VSK Ludwisghafen gelang in den ersten beiden Sätzen ein stabieler Auftritt, der zur 2:0 in Führung führte. Im dritten Satz konnte die Mannschaft aus Speyer ihre Stärken besser ausspielen und errang einen mit 25:21 verdienten Satzerfolg. Im letzten und entscheidenden Satz kam es zu einem heiß umkämpften Abschluss, bei dem die Ludwigshafener am Ende knapp mit 29:27 gewannen.

Mit den beiden gewonnen Punkten hat sich die Mixed I auf einen sehr guten 6. Tabellenplatz schieben können. Dieser Platz würde das Rundenziel Klassenerhalt bedeuten; allerdings stehen noch fünf Spieltage aus.

Letzter Vorrundenspieltag ist am 03.12.16 in Mundenheim, wo man auf den Zweitplatzierten VTV Mundenheim trifft.

VSG EFN – VSK Ludwigshafen 2 : 2 (11:25; 25:11; 25:19 ; 23:25)

VSG EFN – TV Speyer 2 2 : 2 (20:25; 25:13; 23:25 ; 29:27)

TV Speyer 2– VSK Luwigshafen 1 : 3 (15:25; 23:25; 25:21 ; 25:27)

Für die VSG spielten: Harald Egenberger, Juan Jo Romero-Bögler, Daniel Surd, Stefan Norra, Mathias Droescher, Anja Stadler, Susanne Koopmann, Constanze Karl