Hauptversammlung 2013 beim Turnverein 1892

Freitag, Januar 18, 2013

Hauptversammlung 2013 beim Turnverein 1892

Positive Bilanz des neuen Vorstandteams

Vor etwa genau einem Jahr haben mit Dirk Kappes und Dirk Mehl zwei neue Männer die Verantwortung für Friedrichsfelds größten Verein, den Turnverein 1892, übernommen. Zum dreiköpfigen Vorstand gehört zudem noch Rolf Lutz, der auch viele Jahre mit Helmut Getrost zusammen gearbeitet hat. So konnte man einen gut organisierten Verein übernehmen und praktisch auf die hervorragende Arbeit der Vorgänger aufbauen, aber auch neue Ideen einbringen. Zur Jahreshauptversammlung in der Turnhalle konnte Dirk Mehl die Mitglieder und Ehrenmitglieder begrüßen. Gegen das von Jutta Preißendörfer verlesene Protokoll der letztjährigen Sitzung gab es keine Einwände. Einen umfangreichen Geschäftsbericht legte danach Dirk Kappes vor. Nach einem Jahr als neuer Vorstand konnte er eine positive Bilanz ziehen und dankte auch seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit. Probleme hatte es beim Einbau der Lüftung in die Halle gegeben. Die erhoffte Einsparung bei den Energiekosten gab es bisher leider noch nicht. Erfreulich hingegen sei es,  dass man diverse Zuschüsse erhalten konnte. Beispielsweise aus dem Bezirksbeiratsbudget oder auch vom Badischen  Sportbund. Man werde auch weiterhin an den angebotenen Ausschreibungen teilnehmen, auch wenn das in diesem Jahr nicht jedes Mal zum Erfolg führte. Auch müsse man verstärkt Öffentlichkeitsarbeit betreiben, was leider in manchen Abteilungen noch nicht so gut funktioniert. Beim Ehrenamtsabend „We are the champions“ konnten sechs Vorstandsmitglieder einen schönen Abend in der SAP Arena verbringen, an einem weiteren Event für ehrenamtlich Tätige war der Turnverein im Cinemaxx vertreten. Die Berichte der einzelnen Abteilungen lagen wie immer in gedruckter Form vor. Dennoch ging Kappes auch darauf kurz ein. Eine tolle Arbeit werde beispielswiese in der Turnabteilung geleistet, hier galt sein ausdrücklicher Dank der Abteilungsleiterin Nadine Stürmer. Es gibt auch viele Aktivitäten außerhalb des Sports, die der Gemeinschaft dienen, wie etwa die Tages- und Mehrtagesausflüge der Montags- und Donnerstagsfrauen. Mit dem Kindertanzunterricht gibt es ab Februar sogar ein ganz neues Angebot. Auch die Handballabteilung unter der Leitung von Peter Kretz, Dirk Hindenberger und Dieter Gensheimer läuft sehr erfolgreich. Nach einem nicht so guten Auftakt hofft die 1. Herrenmannschaft auf den Klassenerhalt. Sehr gute Erfolge kann auch die Jugendabteilung verzeichnen. Ebenso erfolgreich ist die Zusammenarbeit  des TV Edingen, TV Neckarhausen und TV Friedrichsfeld im Bereich Volleyball, die sich zur VSG Rhein-Neckar zusammen geschlossen haben. Hier galt der Dank den Abteilungsleitern Ralph Jung und Klaus Breitwieser. Die Leichtathletikabteilung ist weiterhin ohne Leitung, weist aber dennoch gute Leistungen sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich auf. Peter Triendl und Jürgen Göbel haben sich erfreulicherweise bereit erklärt bei den nächsten Wahlen als Abteilungsleitung zu kandidieren. Auf Antrag der Vorstandschaft wurden sie schon jetzt bis zur Wahl im Jahr 2014 bestätigt. Konstant niedrig ist die Mitgliederzahl in der Tennisabteilung, die von Helmut Freidel und Fritz Gemming geleitet wird. Die Anlage sei zwar in einem sehr guten Zustand, es fehlt allerdings der Nachwuchs. Hier müsse verstärkt Mitgliederwerbung betrieben werden. Obwohl derzeit ohne Wanderwart konnte der Turnwandertag an Christi Himmelfahrt erfolgreich durchgeführt werden. Zum Abschluss ging Dirk Kappes noch auf die Veranstaltungen ein. Die Verlegung des Kindermaskenballs auf den Fasnachtsamstag war eine gute Entscheidung, der Frühlingsball mit den Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder war wieder sehr erfolgreich und auch das erstmals durchgeführte Helferfest war ein gelungener Abend. Die Kerwe konnte man am Kerwesonntag mit „Rock an Kerwe“ beleben, auch hier war man mit dem Gesamtergebnis zufrieden. Die Sportabzeichenverleihung fand wieder in kleinem Rahmen statt, die Nikolausfeier war gut besucht und auch die Weihnachtsfeier konnte mit dem Theaterstück in gewohnter Weise durchgeführt werden. Bereits in diesem Jahr haben der Seniorennachmittag und die erstmals drei Theaterabende stattgefunden. Kappes bat die Mitglieder um Verständnis, dass durch den zusätzlichen Theaterabend die Halle eine Woche länger für den Turnbetrieb nur eingeschränkt nutzbar  war. Die Einnahmen aus den Theaterabenden fließen ja aber auch wieder dem gesamten Verein zu. Erstmals wird man in diesem Jahr eine Weiberfasnacht nur für Frauen durchführen. Positiv ging es mit dem Kassenbericht von Sylvia Getrost weiter. Da es keine größeren Anschaffungen gab habe man ein gutes Plus erwirtschaften können. Man müsse aber dennoch auch weiterhin sparsam haushalten. Der detaillierte Kassenbericht wies mehr als 700 Buchungen auf. Harald Kahle hatte zusammen mit Michael Sturm die Kasse geprüft und dankte der Kassiererin für ihre übersichtliche und absolut genaue und nachvollziehbare Buchführung. Er schlug der Versammlung die Entlastung vor. Die von Karl-Heinz Eichentler erbetene Entlastung der Gesamtvorstandschaft erfolgte danach einstimmig. Nachdem Dirk Kappes noch einige Informationen zum Turnfest im Mai gegeben hatte, hier betreut der Turnverein 230 Teilnehmer in der Schule und sucht dazu auch noch Helfer, konnte er die Versammlung schließen.

/m.s.