Festlicher Frühlingsball beim Turnverein

Samstag, Mai 5, 2018

Wie man aus einer ganz normalen Vereinsturnhalle einen festlich geschmückten Ballsaal mit wunderschönen Tischdekorationen und dezentem Licht machen kann, das zeigten wieder einmal der Vergnügungsausschuss des Turnvereins und dessen Helfer beim diesjährigen Frühlingsball. Dieser Ball ist der unbestrittene gesellschaftliche Höhepunkt im Vereinsjahr, dementsprechend festlich waren auch in diesem Jahr wieder die Gäste gekleidet, die 1. Vorsitzender Dirk Kappes begrüßen konnte. Ganz besonders hieß er den Ehrenvorsitzenden Helmut Getrost, die Ehrenmitglieder Sylvia Mehl, Karlheinz Eichentler, Günter Heil und Rolf Lutz sowie den Vorsitzenden der IGF Reinhard Schatz willkommen. Sein Dank galt allen Helfern, die den Abend so gut vorbereitet hatten, vor allem aber auch dem 3. Vorsitzenden Rolf Lutz, der sich hauptsächlich um die Organisation des Abends gekümmert hatte. Ein weiterer Dank galt der neuen Wirtin Dragana, die sich mit ihrem Team um das Wohlergehen der Gäste kümmerte.

Nach den vielen positiven Rückmeldungen des vergangenen Jahres war es auch dieses Mal wieder gelungen, die bekannte Sandy Show Band zu engagieren. In ihren Reihen hatten sie dieses Mal auch die Sängerin Lisa Bund, die es 2007 in der vierten Staffel von Deutschland sucht den Superstar bis in die Motto-Shows geschafft hatte und erst im Halbfinale gegen den späteren Gewinner Mark Medlock ausschied. Sie war es dann auch, die es zusammen mit der Band immer wieder schaffte, auch die Gäste zu bewegen, die nicht unbedingt zu den tanzfreudigen gehören. Da war Stimmung angesagt, sehr zur Freude des Publikums. Doch Sandy Show Band steht natürlich vor allem auch für gute Tanzmusik, so dass die Tanzfläche den ganzen Abend über immer gut gefüllt war.

Am weitesten angereist war auch in diesem Jahr wieder Siegfried Fischer mit seiner Tanzpartnerin Gaby Schäfer. Er kommt aus Weil am Rhein und war vor ein paar Jahren das erste Mal in Friedrichsfeld, weil er im Internet auf der Suche nach einem schönen Ball war. Der Hobbytänzer und seine Partnerin waren damals so begeistert, dass sie seither jedes Jahr wieder kommen und inzwischen sogar passive Mitglieder im Turnverein wurden.

Im Mittelpunkt des Abends standen wie immer die Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder. Sie erhielten für ihre 25-jährige Mitgliedschaft die Silberne Ehrennadel mit Urkunde, für die 40-jährige Mitgliedschaft die Goldene Ehrennadel mit Urkunde, für 50-jährige Mitgliedschaft den Ehrenbecher und für 60- jährige Mitgliedschaft und länger den Ehrenteller des Turnvereins. Von den insgesamt 48 zu Ehrenden waren genau die Hälfte, nämlich 24 anwesend, die ihre Ehrungen dann auch persönlich entgegen nehmen durften. Und wie immer stellte Dirk Kappes mit einigen Worten die Geehrten auch vor. Herausragend dabei die Ehrung für Sophie Weber, die dem Turnverein bereits seit 80 Jahren angehört und nach wie vor aktives Mitglied der Spätlese ist. Eine weitere Ehrung gab es im späteren Verlauf für Ralph Jung. Er sei das „Gesicht des Volleyballs in Friedrichsfeld“ skizzierte ihn 2. Vorsitzender Dirk Mehl. Er habe die Volleyballabteilung zu dem gemacht was sie heute sei und sei vor allem ein Mensch, der immer da ist, wenn man ihn braucht. Dafür erhielt er den erst zum 2. Mal verliehenen Ehrenpreis des Turnvereins.

Ein unverzichtbarer Programmpunkt beim Frühlingsball ist der Auftritt der Jazztanzgruppe unter der Leitung von Nadine Weidner und Ina Maar. Die attraktiven Damen hatten sich im vergangenen  Jahr zum Jubiläum eigens wieder zusammen gefunden und zeigten jetzt, mit junger Verstärkung, dass sie es immer noch können.  Sie tanzten zu einem Medley aus  „Hideaway“  von Kiesza  und  Justin Timberlake  „Can't stop the feeling”. Dafür gab es viel Applaus vom Publikum und natürlich den Ruf nach einer Zugabe, die gerne mit Katschi vom französischen Deep-House-Duo Ofenbach gewährt wurde.

Nach einigen weiteren Tanzrunden hieß es Show-Time mit der Sandy Show Band. Es gab eine kleine musikalische Weltreise auf deren Stationen man zum Beispiel Trude Herr, Louis Armstrong, Elvis Presley oder auch Helene Fischer begegnete. Und auch ein echter Alphornbläser war mit dabei. Dabei scheute die Band auch nicht den Kontakt zum Publikum, sehr zur Freude der Gäste, die nun die Tanzfläche gar nicht mehr verlassen wollten. Und so hatte der neue Tag und längst begonnen als die letzten Gäste nach diesem wieder einmal mehr als gelungenen Ball nach Hause gingen.

Beim Frühlingsball wurden geehrt:

25 Jahre, silberne Ehrennadel: Maximillian Behr, Erich Englert, Giuseppina Fritsch, Daniel Girolami, Gabi Girolami, Karin Götz, Klaus-Dieter Meyer, Marion Schatz, Wolfgang Stock, Andreas Wetzel, Markus Wetzel, Astrid Woerner, Claudia Woerner.

40 Jahre, goldene Ehrennadel: Adolf Ackermann, Ines Borth, Ilse Egenberger, Gisela Erny, Regina Falter, Sylvia Getrost, Sven Kappes, Albert Kling, Heidrun Kling, Gertrud Kuhn, Walter Kuhn, Sigrid Müller, Walter Pister, Martin Rolker, Willi Sauer, Gunhilde Schröckenschlager, Jochen Simon, Bodo Wagner, Ingeborg Warzel, Walter Wettengel, Dr. Walter Ziegler, Marieluise Ziegler.

50 Jahre, Ehrenbecher: Renate Grabenauer, Renate Hindenberger, Ruth Lieske, Werner Scheid, Edeltraud Sturm, Karin Sturm, Werner Walter, Iris Weinkötz.

60 Jahre, Ehrenteller: Klaus Kneier.

65 Jahre, Ehrenteller: Horst Wingender.

70 Jahre, Ehrenteller: Elke Elsishans, Alfred Luksch.

80 Jahre, Ehrenteller: Sophie Weber.

Marion Schatz

Bilder vom Frühlingsball 2018 finden Sie hier in der Bildergalerie.