Fehlende Durchschlagskraft im Angriff: Keine Punkte in Plankstadt

Samstag, Januar 21, 2023

Die erste Herrenmannschaft des TV Friedrichsfeld bleibt auch im zweiten Spiel des Jahres 2023 in der Badenliga sieglos. Vor allem viele eigene, technische Fehler sowie fehlende Treffsicherheit im Angriff ermöglichten der TSG Plankstadt einen letztlich nie gefährdeten 27:16-Erfolg.

Das Spiel ist schnell erzählt. Lag der TVF zu Beginn des Spiels zunächst noch vorne (1:3 in der 7. Minute), so brauchten die Hausherren keine drei Minuten, um das Spiel durch drei Tore in Folge zu drehen (4:3 in der 9. Minute). In der Folge setzte sich Plankstadt Tor für Tor vom TVF ab, bis Trainer Marcus Gutsche in der 15. Minute beim Stand von 9:5 für Plankstadt eine Auszeit nahm. Im Anschluss daran konnte Marcel Koch per Siebenmeter auf 9:6 verkürzen, zudem verwarfen die Hausherren im direkt folgenden Angriff wiederum ihren Siebenmeter.

Der Dämpfer für die Plankstädter war jedoch nur von kurzer Dauer, da der TVF in den folgenden 15 Minuten lediglich drei weitere Tore erzielen konnte, während es bei Plankstadt derer sieben waren, sodass mit 16:9 die Seiten gewechselt wurden.

In der zweiten Halbzeit nahm die TSG Plankstadt den Schwung aus der ersten Halbzeit direkt wieder auf und konnte mit dem verdienten Sieg etwas für das Torekonto tun.

Auf Seiten des TVF machte sich laut Trainer Gutsche heute – neben den angesprochenen technischen Fehlern – unter anderem auch das verletzungsbedingte Fehlen von Tobias Seel und Alexander Schreiber bemerkbar, die normalerweise verlässlich ihre Tore beisteuern, wenn sie auf dem Feld stehen.

Für die Mannschaft gilt es nun mit Blick auf das kommende Spiel, vor allem die eigenen Fehler abzustellen und über das zu Beginn der Saison sehr gut vorgetragene Tempospiel zu einfachen Toren zu gelangen. Diese werden gegen den TSV Birkenau dringend gebraucht, der zwar aktuell zwei Plätze hinter dem TVF rangiert, jedoch den Friedrichsfeldern beim Heimerfolg in Birkenau gezeigt hat, dass er keineswegs zu unterschätzen ist.

Anwurf gegen Birkenau ist am Sonntag, 29.01.2023, um 17:30 Uhr in der Lilli-Gräber-Halle.

Für den TVF spielten (Tore): P. Koch und Doll im Tor, Hindenberger (2), Rüffer (2), Doppler (1), Schweizer (1), Dollinger (1), Winkler (1), Urban, Engelhardt, M. Koch (4), Eberlein, Keil, Embach (1)