Mutterstadter Volkslauf bringt neue Motivation

Leichtathletik Aktive
Sonntag, September 15, 2019

In Begleitung des Friedrichsfelders Edwin Monninger reisten drei Lauftreff-Mitglieder des Turnvereins zum traditionellen 10 km Volkslauf ins pfälzische Mutterstadt. Wunderbar angenehme und leicht kühle Morgentemperaturen motivierten Simone und Martin Unger, sowie Stefan Zyprian. Gerade die beiden männlichen Athleten waren auf Wiedergutmachung aus nach den doch enttäuschenden Ergebnissen beim Rheinauer Hitzelauf. Der gut organisierte Lauf zählt zum engelhorn sports Cup, weshalb fast 400 Starter für den Hauptlauf gemeldet hatten. Individuell vorbereitet ging es auf die interessante Waldstrecke. Simone Unger legte los wie die Feuerwehr, erst nach dem vierten Kilometer drosselte sie ihr Tempo und erreichte in 51:36 min. (184. Platz gesamt/9. Platz W40) eine ihrer besten Laufzeiten überhaupt. Nur knapp verpasste Ehemann Martin die fünfzig Minuten-Grenze (50:11 min./156./39.Platz M40). Zwar eine klare Steigerung, dennoch ärgerte er sich ob seiner im Ziel überschaubaren Erschöpfung sogar etwas. Ihm kann man die Daumen drücken, dass er im nächsten Lauf in Maxdorf eventuell die Grenze knackt. Doch sollte er sich hierbei nicht zu viel Druck machen. Mit entkrampfter Einstellung ging Stefan Zyprian ins Rennen. Er begann langsam und gleichmäßig und steigerte sich in der zweiten Rennhälfte deutlich. In 48:51 min. (134./29.Platz M50) rief er nach langer Durststrecke endlich wieder sein Potenzial ab und war entsprechend zufrieden. Ein Dank geht an die vielen netten Helfer des LTC Mutterstadt für ihren unaufgeregten Einsatz.

Bild v.l.:  Stefan Zyprian, Simone Unger, Martin Unger