Mangelnde Konzentration kostet Auswärtspunkte

männliche A-Jugend
Sonntag, Oktober 28, 2018

JSG Schwarzbachtal : SG Edingen-Friedrichsfeld 30:29 (16:13)

Männliche A-Jugend scheitert in Meckesheim an sich selbst

Nach zehn vergebenen Großchancen hörte das Trainergespann auf mitzuzählen. „Heute haben wir uns selbst geschlagen“ resümierten Anderl Kirchler und Bernhardt Roth nach dem Spiel. Am Ende stand es 30:29 für die JSG Schwarzbachtal. Dabei wäre ein Sieg locker möglich gewesen, eine bessere Trefferquote vorausgesetzt.

Ordentlicher Auftakt und prima Atmosphäre

Die Halle der Gastgeber war gut besucht. Es gab Trompetenklänge zur Unterstützung der Heimmannschaft. Die zahlreich mitgereisten Eltern der SG Edingen-Friedrichsfeld erlebten einen ausgeglichenen Auftakt mit wechselnden Führungen. Mitte der ersten Hälfte stand es 8:8. In die Pause ging es allerdings mit einem 3-Tore-Rückstand.  In guter Form präsentierte sich hier schon der von der B-Jugend ausgeliehene Tormann Leon Back. Ohne seine Paraden wäre der Gegner davongezogen.

Schusspech auf allen Positionen

Unsere Jungs spielten eine ordentliche Abwehr, aber vorne war der Wurm drin. Es schien, als wolle man sich beim Auslassen von Großchancen gegenseitig überbieten. Die Spielzüge wurden sauber vorgetragen. Es gab kreative Anspiele an den Kreis und auf die Außenpositionen, gute, aus der Abwehr erarbeitete Konter und kraftvolle Einzelaktionen. Alles prima und auch richtig schöner Handball, aber im Abschluss ging es dann zu oft daneben. Die Kombination der miesen Wurfquote mit guten Leistungen in Abwehr und Tor führten zu einem ausgeglichenen Spiel, leider mit einer 30:29 Niederlage als Ergebnis.

Einstellung passt, mangelnde Konzentration als Hauptübel

Nach dem Match waren die Spieler enttäuscht und selbstkritisch genug zu erkennen, dass sie „nur konzentriert die einfachen Dinger versenken“ müssen, um nach solchen Partien die Halle als Sieger zu verlassen.

So stellten die Trainer auch Positives fest: „Die Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft, keiner hat aufgesteckt.“ Auf diese intakte Einstellung aufbauend und mit dem Bestreben, das eigene Potential besser abzurufen, geht es in die kommenden Matches.

Für die SGEF spielten: Leon Back im Tor, Timo Günther 1, Oskar Abel 5, Christoph Offenhäuser, Markus Dorschner 3, Marc-Cedric Schmitt 6, Bastian Eichmüller, Luca Seitz, Jan Kirchknopf, Tristan Haltern 14

Trainiert von Georg Walter, Anderl Kirchler und Bernhardt Roth

Bericht von Adolf Haltern