SG Edingen-Friedrichsfeld qualifiziert sich souverän für die Landesliga

männliche D1-Jugend
Sonntag, April 29, 2018

Es war angerichtet. Eine neue Liga wurde geschaffen, um Spitzenmannschaften aus dem Raum Heidelberg und Mannheim die Möglichkeit zu geben, sich auf hohem Niveau zu messen. Nur 12 Mannschaften haben sich getraut, die neue Liga ist auf 10 Mannschaften begrenzt, 2 mussten ausscheiden.

Gespielt wurde in 4 Dreiergruppen, wobei jeweils 2 Gruppen parallel spielten. Die jeweils Gruppenersten qualifizierten sich direkt, alle anderen ermittelten die Qualifikanten in Überkreuzspielen. Der Verlierer aus diesen Spielen schied aus.

Die SGEF hatte auf dem Papier eine schwere Gruppe erwischt. Rot/Malsch und Sandhausen/Walldorf hießen die Gegner. Los ging es gegen die Rot/Malscher. Schon immer leistet dieser Verein eine hervorragende Jugendarbeit. Die letztjährige E-Jugend-Mannschaft hatte die Liga nach Belieben dominiert, man erwartete ein schweres Spiel. Und das war es dann auch.

Zwar war die SG spielerisch und technisch stark überlegen, was auch der Trainer der Rot/Malscher positiv bemerkte, aber bekanntlich wirft Schönheit keine Tore. Die Chancenverwertung war nicht ausreichend, und der sehr gute Rot/Malscher Torwart konnte sich mehrfach auszeichnen. Auf der anderen Seite hatte die SG-Abwehr nur wenig Mittel, um den gegnerischen Halbspieler Darian zu bremsen. So wogte das Spiel hin und her.

Der dramatische Schlusspunkt in der Partie war ein 7-Meter 15 Sekunden vor Schluss gegen die SG, den Torwart Henri phänomenal parierte. Das Spiel endete leistungsgerecht 11:11. Nach diesem Spiel war jedem klar: diese beiden Mannschaften werden sich für die Landesliga qualifizieren.

Das 2. Spiel gegen Sandhausen/Walldorf ist schnell erzählt: man hatte einen stärkeren Gegner erwartet. Das Spiel endete 21:11 für die SG. Letzte Station war also, ob die Rot/Malscher mit mehr als 10 Toren gegen Sandhausen gewinnen oder nicht. Sie taten es nicht, womit die SG E/F direkt in Landesliga marschiert ist. Die Rot/Malscher haben noch eine kleine, allerdings sehr spannende, Ehrenrunde gedreht und sind ebenfalls völlig verdient qualifiziert.

Wir freuen uns darauf, wieder gegen diese Mannschaft spielen zu dürfen und auch auf alle, die wir noch nicht kennen. Es wird eine spannende Saison werden!

Für die SG spielten: Gawen, Jamie, Niklas, Julius, Tim, Leon, Marc, Luca, Simon, Fabian und Henri

Trainiert von Thomas Stumm und Jan-Eric Klatt

Bericht von Thomas Stumm