Knappe Heimspiel-Niederlage zum Saisonauftakt

männliche C-Jugend
Samstag, Oktober 1, 2022

SG Edingen-Friedrichsfeld –  ASD Dossenheim-Leutershausen 25:27

Mit einer knappen Niederlage gegen einen starken Gegner startete die männliche C2-Jugend in die neue Bezirksliga-2-Saison. Von Anfang an entwickelte sich ein umkämpftes Spiel mit wechselnden Führungen. Keine Mannschaft konnte sich dabei deutlich absetzen. Mit Ballgewinnen aus einer aufmerksamen Abwehr und einer stabilen Torhüterleistung kamen die Gastgeber immer wieder über Tempogegenstöße zu Toren.

Besonders gut funktionierte auch das Spiel über den Kreis, wo Jonas Ramdohr immer wieder stark angespielt wurde, allein in der ersten Halbzeit 8 Tore verbuchen konnte und insgesamt auf 11 Treffer kam. Auf Dossenheimer Seite stach insbesondere der rechte Rückraum hervor, der sich mit Kraft und Geschwindigkeit immer wieder gegen die Abwehr der SG-Jungs durchsetzen konnte.

Eine 2-Minuten-Strafe wegen absichtlicher Fußabwehr nutzte die ASD zu einem 3-Tore-Lauf zum 11:12. Dieser Rückstand konnte von den Gastgebern jedoch mit schnellem Angriffsspiel und schönen Kombinationen wieder ausgeglichen und in eine Führung gedreht werden. Beim Stand von 14:13 wurde den Gästen kurz vor der Halbzeitpause ein 7-Meter zugesprochen. Diese Chance zum Ausgleich konnten die Dossenheimer jedoch nicht nutzen, wodurch die Heimmannschaft mit einer knappen Führung in die Pause gehen konnte.

Zur zweiten Hälfte stellten die Gäste die Abwehrformation um, deckten am Kreis konsequenter und härter und setzten gleichzeitig den SG-Rückraum aktiver unter Druck. Diese Maßnahme stellte die SG im Verlauf der zweiten Halbzeit im Angriffsspiel zunehmend vor Probleme. Auch auf Seite der Gastgeber konzentrierte sich die Abwehr stärker auf die Nummer 13 des Gegners.

Dies schuf aber auch Räume für die weiteren Rückraumspieler der ASD, die ihrerseits mit Durchbrüchen Tore erzielen konnten. Das Spiel blieb weiter umkämpft, die Führungen wechselten bis zum 18:18 stetig hin und her. Beim 19:21 gelang den Gästen zum ersten Mal eine 2-Tore-Führung, die sie zwischenzeitlich beim 22:26 auf vier Tore ausbauen konnten.

Die Gastmannschaft  profitierte in dieser Phase von einigen technischen Fehlern und zu viel Hektik im Angriff der SGEF, die zwischenzeitlich auch eine zweiminütige Überzahlsituation nicht zur Ergebnisverbesserung nutzen konnte. Das war der Knackpunkt in diesem Spiel. Mit großer Leidenschaft kämpften sich die Jungs der SGEF in der Endphase des Spiels wieder auf zwei Tore heran, konnten den Abstand dann aber nicht mehr aufholen. Insgesamt sahen die Zuschauer ein gutes Spiel mit einer kämpferisch und spielerisch ansprechenden Leistung, auf der die Jungs der SGEF aufbauen können.

Spielbericht von Hans Christian Ramdohr