Männliche B-Jugend der SG Edingen-Friedrichsfeld qualifiziert sich souverän für die Landesliga

männliche B-Jugend
Sonntag, Mai 15, 2022

Am vergangenen Sonntag fand eines der B-Jugend-Qualifikationsturniere zur Landesliga 2022/2023 in der Edinger Werner-Herold-Halle statt. Neben den Gastgebern wollten sich auch die Mannschaften der SG Vogelstang-Käfertal, der JSG Waldhof-Viernheim und des TSV Steinsfurt erfolgreich qualifizieren.

In ihrem ersten Spiel traf die SGEF auf den TSV Steinsfurt. Die Gäste waren nur mit 8 Spielern angereist, kämpften sich aber beherzt durch das ganze Turnier. In der 15. Spielminute führte die SG deutlich mit 3:10. Das Trainerteam Menges/Peter/Seitz nutzte die Chance für zahlreiche Wechsel. Im Gegensatz zu den Gästen war die Auswechselbank mit 14 Spielern komplett gefüllt. Der Vorsprung blieb in der restlichen Spielzeit konstant. Die lag wohl auch daran, dass nicht alle Chancen zu einem Torerfolg genutzt wurden. Nach 25 Spielminuten siegte die SGEF mit 6:12.

Es folgte eine Pause von 15 Minuten, dann stand das nächste Spiel gegen die SG Vogelstang-Käfertal-Sandhofen auf dem Plan. Schnell führten die Hausherren wieder mit 3:0. Danach kam das Angriffsspiel etwas ins Stocken. Hauptgrund war die mangelnde Chancenverwertung im Angriff. Beim Stand von 6:4 nach 11 gespielten Minuten nahm das Trainerteam eine Auszeit. Hier wurden dann wohl die richtigen Worte gefunden. Innerhalb von 5 Minuten konnte der Spielstand auf 10:5 gestellt werden. Auch in diesem Spiel wurden die Möglichkeiten der kompletten Auswechselbank genutzt. Der Vorsprung blieb erhalten und das Spiel wurde mit 13:8 gewonnen.

Nach zwei Spielen Pause kam es zum Showdown mit der JSG Waldhof-Viernheim. Beide Mannschaften waren bis dahin ungeschlagen, beide sind körperlich ebenbürtig und beide wollten natürlich dieses Turnier als ungeschlagener Tabellenerster beenden um sich dadurch direkt für die Landesliga zu qualifizieren. Nach den ersten spannenden 5 Spielminuten stand es 4:4. Die SGEF hatte da schon eine Unterzahl überstanden. Was dann bis zur 10. Spielminute folgte, hatten die Gäste wohl nicht erwartet. Durch eine überragende Abwehrarbeit der SG Edingen-Friedrichsfeld wurden die Gäste vor eine für sie nicht lösbare Aufgabe gestellt. Der SG-Express kam unaufhaltsam ins Rollen. Jetzt stimmt auch die Chancenverwertung im Angriff. Innerhalb von 5 Minuten stellte die SG das Ergebnis auf 10:4, in der 20. Spielminuten sogar auf 19:10. Auch in diesem Spiel nutzte dann das SG-Trainerteam alle Möglichkeiten der Auswechselbank. Mit dem Schlusspfiff zeigte die Anzeigetafel ein 19:14 für die SG Edingen-Friedrichsfeld an.

Somit qualifiziert sich die männliche B-Jugend der SG Edingen-Friedrichsfeld ungeschlagen für die Landesliga 2022/2023 - dies natürlich sehr zur Freude von Spielern, Trainern und den Fans.

Spielbericht von Stephan Seitz