Heimniederlage zum Saisonauftakt

männliche B-Jugend
Samstag, Oktober 16, 2021

SG Edingen-Friedrichsfeld – ASG Horan/St. Leon/Reilingen 20:33 (6:19)

Es war unglücklich, dass die Mannschaft der SG Edingen/Friedrichsfeld bei ihrem ersten Landesligaspiel in der neuen Saison nicht in voller Mannschaftsstärke antreten konnte.

Der  Gastgeber musste verletzungs- und krankheitsbedingt auf drei Mannschaftskameraden verzichten. Durch Unterstützung der C-Jugendspieler Evren und Tobias konnte dennoch mit einer guten Mannschaftsstärke angetreten werden.

Trotzdem gingen die Jungs  mit hoher Motivation und guten Mutes in das Spiel. Die Mannschaft war zu Beginn konzentriert und in der Abwehr aggressiv, so dass ein 0:2 Rückstand in der 4. Minute ausgeglichen werden konnte. Dem Gast gelang es zwar immer wieder in Führung zu gehen. Die Jungs der SG Edingen/Friedrichsfeld blieben jedoch ständig  dran. Nach ca. 13 Minuten kam beim Spielstand von 6:7 dann ein Bruch in das Spiel der SG Edingen/Friedrichsfeld.

Durch Nachlässigkeiten in der Abwehr und viele einfache Ballverluste im Angriff wurde der Gegner stark gemacht und kam nun zu einigen leichten Kontertoren. Der Mannschaft gelang bis zur Pause kein Tor mehr. Somit ging man mit dem Halbzeitstand von 6:19 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit knüpften die Jungs wieder an die gute Anfangsphase des Spiels an. In der Abwehr wurde wieder aggressiv gearbeitet und verschoben. Die Jungs kämpften als Mannschaft und stemmten sich nun dem Gegner entgegen. Im Angriff wurde wieder variabler und druckvoller gespielt, so dass man in der zweiten Halbzeit auf Augenhöhe mit dem Gegner war. Die Leistung konnte den kompletten zweiten Abschnitt gehalten werden. Somit wurde die zweite Halbzeit mit 14:14 Toren ausgeglichen gestaltet.

Hervorzuheben ist, dass die B-Jugend der SG Edingen/Friedrichsfeld trotz des hohen Pausenrückstands das Spiel zu keinem Zeitpunkt aufgab.

Das Team hat noch Einiges zu lernen, zeigte aber schon gute Ansätze. Die sehr gute zweite Halbzeit sollte der Mannschaft das nötige Selbstvertrauen für die kommenden Spiele geben.

Für die SGEF spielten: Henri Neu im Tor, Tobias Hehr, Evren Alan, Nikolai Winkler 2, Luca Erny, Alexander Lay 4, Maximilian Kraft 2, Jamie Hügel 3, Leon Scherb und Timo Grünwaldt 9.

Trainiert von Andreas Menges sowie Til Menges und an diesem Tag betreut durch Simon Eiermann

Spielbericht von Andreas Menges