3. Mannschaft dreht das Spiel

Sonntag, November 4, 2018

TV 1892 Friedrichsfeld 3 – SG Leutershausen 3  31:26 (13:17)

Am vergangenen Sonntag hatte die 3. Mannschaft des Turnvereins 1892 Friedrichsfeld die 3. Mannschaft der SG Leutershausen zu Gast. Teamchef Markus Müller hatte diesmal die Qual der Wahl und musste vor Spielbeginn entscheiden, wenn er alles auf dem Spielberichtsbogen eintragen soll, so viele Spieler hatten sich diesmal angemeldet. Eine komfortable Situation, aber auch schwierige Entscheidung.

Der TVF erwischte einen guten Start in die Begegnung und ging gegen die jungen und motivierten Gäste mit 6:3 Toren in Führung. Die Spielzüge liefen gut und die Chancen wurden sicher verwertet. Doch die gute Phase endete in der 15. Spielminute. Die SG Leuterhausen 3 schaffte den Ausgleich und danach verlor der TVF den Faden. Zahlreiche unnötige Ballverluste und Fehlwürfe in allen Mannschaftsteilen ermöglichten den Gästen schnelle Gegenstoßtore und das Spiel kippte. Beim Stand von 13:17 Toren für Leutershausen wurden die Seiten gewechselt.

Teamchef Markus Müller appellierte in der Halbzeitpause an seine Mannschaft, die Stärken der ersten Spielminuten wieder zu suchen. Doch nach Wiederanpfiff kam es noch schlimmer. Drei Ballverluste in Folge und die Gäste führten mit sieben Toren (13:20). Zu diesem Zeitpunkt hätte kaum noch jemand auf einen Sieg der Heimmannschaft getippt. Doch die 3. Mannschaft bewies Moral.

Mit Kampf und Einsatz und einer starken Abwehrleistung gewann sie immer mehr Bälle und konnte ihrerseits Gegenstöße laufen. Nach einem 6:0-Lauf war das Spiel plötzlich wieder offen (19:20). Der TVF hatte nun den Moment auf seiner Seite und drehte das Spiel. In der 46. Spielminute gelang die erste Führung (23:22), die man bis zum Schluss nicht mehr aufgab. Beim Stand von 28:26 kassierte man noch eine Zwei-Minuten-Strafe. Trotzdem erzielte man in Unterzahl zwei Treffer und gewann am Ende verdient mit 31:26 Toren. Der Jubel nach dem Schlusspfiff war entsprechend groß.

Am kommenden Wochenende ist die 3. Mannschaft spielfrei. Am Sonntag, den 18. November, spielt man um 15:00 Uhr zuhause gegen die SpVgg Ilvesheim 2.

Es spielten: Georg Walter - Dirk Kappes (5/1), Marc-Cedric Schmitt (5), Markus Salmen (6), Mathias Baier, Markus Müller (1), Stephan Seitz, Jens Kollmer (3), Oskar Edward Abel (1), Felix Braun, Steffen Dörr (3), Karl Spies, Marco Klemm (3), Jan-Eric Klatt (4). Betreuer Kai-Iven Klatt, Stephan Hochlenert, Jörg Stiepani. Zeitnehmer: Marcus Seitz.